Mikrofon am 25.07.2009 um 20:28 Uhr
Angenommen, die Ehefrau fährt mit dem Auto ihres Mannes und verursacht einen Autounfall. Zahlt dann die Versicherung des Mannes den Schaden (Haftpflicht) oder kann es zu Komplikationen kommen, weil nicht er gefahren ist? Danke für eure Infos.
Ist sie auch im vertrag als zweiter fahrer erwähnt dann nein wenn es heißt sie sind allein fahrer dann könnte der versicherung sich weigern
Wenn sie Verheiratet sind ist das Auto das Eigentum von beiden und somit zahlt seine Versicherung die übrigens dann automatisch auch ihre ist.
Daumen hoch für so einen Müll? Seit wann gilt, dass Ehepaaren alles gemeinsam gehört???
wenn er nicht als alleiniger Nutzer des Autos eingetragen ist, gibt es keine Probleme. Aber auch wenn nur der Mann eingetragen ist, darf sie in Ausnahmefällen fahren. Z.B. wenn er unterwegs durch Übelkeit usw. nicht mehr fahren kann.
Meine Frau hatte auch schon mit meinem Auto ein Unfall. Habe sie auch nie als Fahrerin angegeben. War alles kein Problem. Versicherung hat gezahlt und ich wurde hochgestuft.

Wenn die Ehefrau berechtigte Fahrerin ist, gibt es keine Probleme mit der KFZ-Versicherung, zumindest wenn die Rechtsfrage bei dem Unfall klar ist.
wenn er sich nicht als einzigen Fahrer angegeben hat, dann gibt es keine Probleme

hast du der versicherung angegeben, daß deine frau den wagen auch nutzt? wenn ja, kann nichts schiefgehen

Wenn die Ehefrau als Fahrzeugfahrer mit angegeben ist - kein Problem.
wenn eingetragen ist,dass nur er das auto fahren darf, dann gibts probleme ansonsten nicht