Frage von smokemirrors, 12

Kurze Peridode?

Hey liebe Community,
wie im Titel schon steht beschäftigt mich meine kurze Periode. Dazu einige Infos: Ich (19 Jahre alt) hatte schon immer von Natur aus eine sehr kurze und relativ schwache Periode (ich bin relativ kurz geraten; 1,58m & 41kg). Meistens ging diese so von Mittwoch bis Freitag (Ende des Monats). Nun nehme ich seit ca. 4 Monaten eine neue Pille, die Maxim (vorher die Asumate20 für ca. 2 1/2-3 Jahre), da meine alte zu schwach war und ich ständig Zwischenblutungen hatte. Seit ca. 2 Monaten habe ich nun meine Periode sage und schreibe nur noch einen (max!) Tag. Dazu kommt auch, dass sie so schwach wie vorher geblieben ist (ich brauche gerade mal einen Tampon). Nun habe ich irgendwie Angst, dass ich unfruchtbar sein könnte, da mit meiner Gebärmutter etwas nicht stimmt. Oder könnte es einfach sein, dass die Pille viel zu stark ist? Ich hatte sie ja bekommen, weil sie stärker als die Asumate20 ist und starke Akne Probleme am Rücken hatte. Sie hat auch super geholfen, von daher würde ich sie ungern absetzen, wenn es nicht notwendig sein sollte.
Nun meine eigentliche(n) Frage(n):
Kennt das jemand von euch? Ist meine Angst berechtigt? Oder könnte das an meiner Körpergröße + Gewicht liegen? Könnte einfach nur Stress der Auslöser sein? Habt Ihr eine Idee?

PS: Hab natürlich auch schon nen Termin beim Frauenarzt gemacht, nur ist der leider erst in knapp 2 Wochen.

Vielen Dank im Voraus.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode & Pille, 12

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Übrigens ist es quasi eine erwünschte Nebenwirkung der Pille das die Blutung in der Pillenpause schwächer und kürzer ist.

Ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von smokemirrors ,

Oh, dass wusste ich gar nicht, danke für die Info. Wird das dann nur im Volksmund Periode genannt oder verwechsle ich da nun vollkommen was?
Was ist nicht möglich? Ich habe so viele Fragen gestellt, dass ich leider nicht genau weiß auf was sich das bezieht.
Eine Schwangerschaft halte ich eigentlich für so gut wie ausgeschlossen, da mein Freund und ich auch immer mit Kondom zusätzlich verhüten. Sollte ich dennoch einen Test machen, nur um sicher zu gehen?

Ja, dass das ein gewünschte Nebeneffekt ist, weiß ich. Nur hätte ich nicht gedacht, dass sich das so stark beschränken könnte. Natürlich macht man sich dann erstmal Sorgen, was da los sein könnte.
Die Antworten haben mit gut geholfen, danke!

Kommentar von HelpfulMasked ,

Wird das dann nur im Volksmund Periode genannt oder verwechsle ich da nun vollkommen was?

Ich denke die meisten wissen es gar nicht und andere betiteln es einfach so weil viele mit dem Begriff "Abbruchblutung" oder "Hormonentzugsblutung" nicht viel anfangen können. Der Begriff Periode ist ja auch einfach kürzer ;-)

Was ist nicht möglich?

Das du eine Periode bekommst wenn du die Pille nimmst. Sie unterdrückt den Eisprung.

Sollte ich dennoch einen Test machen, nur um sicher zu gehen?

Das wäre für mich reine Zeit- & Geldverschwendung. Wenn es dich beruhigt kannst du es aber tun.

Kommentar von smokemirrors ,

Interessant und wieder was gelernt, danke. :)
Achso ja, dass weiß ich. Ich hatte nur mal gegoogled, was das sein könnte und dort gab es diese Symptome auch in Zusammenhang mit Unfruchtbarkeiten, die allerdings genetisch bedingt war. Nur hatte ich dabei vollkommen außer Acht gelassen, dass die Pille auch oder sogar sehr wahrscheinlich für die Symptome verantwortlich sein könnte. Nur leider hatte ich auch nichts gefunden, bei dem die Problematik wie bei mir, die selbe war und daher dann die Frage hier.
Danke für die ganzen nützlichen Antworten. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten