Frage von Sarahlarafara, 60

Kurze Nesselsucht?

Alsooo,

Ich hatte Nesselsucht an meinem linken Fuß. Es haben sich Quaddeln gebildet und es hat höllisch gejuckt. Seit ein paar Tagen hat es aufgehört.

Ich habe mich schon darüber informiert, dass es eine akute und eine chronische Nesselsucht gibt. Aber es gibt doch bestimmt Gründe weshalb sie aufgetaucht ist, oder?

Ich habe auch gelesen, dass es 50% der Frauen einfach so einmal in ihrem Leben bekommen. Könnte ja auch möglich sein.. Allerdings glaube ich, dass es einen anderen Grund haben könnte. Sagen wir mal ein Symptom oder sonstiges. Könnte mir jemand helfen? Und die Krankheiten, die als Symptome "Nesselsucht" beinhalten, nennen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Leopatra, 42

Die Nesselsucht ist Ausdruck (Symptom) einer Überempfindlichkeit des Körpers auf einen Reiz. Ganz klassisch kennt jeder die Quaddelbildung nach dem Kontakt mit einer Brennnessel (da steckt ja auch schon Nessel mit drin). Hier ist das aber nur eine Empfindlichkeit, weil jeder so darauf reagiert.

Überempfindlichkeit kann sich steigern bis zu einer Allergie.

Der Körper schüttet Histamin aus, was zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe führt, den sog. Quaddeln, und zu starkem Juckreiz.


Du wirst also auf irgendetwas überempfindlich reagiert haben, womit du am Fuß Kontakt hattest.


Kommentar von Sarahlarafara ,

Hm.. Wusste ich schon alles.. Ich meinte eher das die Nesselsucht so als Symptom selbst auftritt.. Schon mal was davon gehört?? Könnte doch sein?

Kommentar von Leopatra ,

Da widersprichst du dir selber, denn ein Symptom ist eine Folge auf etwas, kann also nicht losgelöst auftreten.

Die Krankheit ist die Überempfindlichkeit oder Allergie.

Kommentar von Sarahlarafara ,

Ich habe gelesen das es bei Würmern auch vorkommen kann, wäre das dann eine Überempfindlichkeit? Oder Allergie? 

Antwort
von respondera, 21

Wenn du eine Erkältung hattest, kann es hinterher zu Nesselsucht kommen. 

Oder du hast eine Unverträglichkeit gegen ein Kosmetikum, Duschgel, Schuhe, Socken, Waschmittel, Nahrungsmittel, Pollen ... ?

Antwort
von Melojuv, 37

Roter Haut Ausschlag und Schwellungen auf der Haut sind typische Symptome!

Kommentar von Sarahlarafara ,

`Meinte ehr das die Nesselsucht selbst ein Symptom ist auf eine interne Krankheit, trotzdem Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community