Frage von StephenCheung, 7

kurze Fragen zu "folgend"?

Muss man die hinzufügen? Was ist der Unterschied? Auf Englisch sagt man immer "the following information", weil the nicht weggelassen werden kann. Danke im Voraus!

  1. die folgenden Informationen

  2. folgende Infromationen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maxieu, 5

Nein, man muss den Artikel nicht hinzufügen, und in vielen Zusammenhängen ginge beides. Dennoch sind für mich die Ausdrücke nicht komplett anwendungsgleich.

Das "folgende" ist zwar noch nicht Telegramm-Stil, aber - auch gut sichtbar - knapper als "die folgenden". Insbesondere beim Militär würde man den Artikel weglassen und eine Lagebesprechung etwa so beginnen:
"Folgende Lage:..."

Man rechnet nach "folgende" eher mit einer akkuraten Aufzählung und zückt im Geiste schon den Notizblock für "1., 2., 3.".

Nach "die folgenden" kann es auch mal etwas gemächlicher zugehen.
In einer Flughafendurchsage könnte es (zur Not) lauten: 
"Bitte begeben Sie sich zum Gate 27 und achten Sie auf die (dann) folgenden (= die weiteren, die anschließenden) Informationen!"

Aber wahrscheinlich machen selbst viele Deutsche hier keinen Unterschied.

Übrigens hat man keine Frage über etwas, sondern zu einem Thema, über das man dann vielleicht diskutiert.

Antwort
von panicathedisco, 5

Kommt drauf an, in welchem Kontext "folgend" steht.

Antwort
von heide2012, 2

Das kommt doch ganz auf den Inhalt des ganzen Satzes an bzw. darauf, welche Informationen noch folgen (so sehe ich das jedenfalls)

So ginge im Deutschen:

Bitte achten Sie (noch /außerdem....) auf folgende Informationen.

Aber auch:

Bitte achten Sie (unbedingt...) auf die folgenden Informationen.

Oder auch:

Bitte beachten Sie folgende Informationen.

Oder aber auch:

Bitte beachten Sie die folgenden Informationen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community