Frage von StephenCheung, 26

Kurze Fragen zu den Bedeutungen von ,,frei"?

Was bedeutet ,,frei" hier? Bitte geben Sie mir doch mal Erläuterungen dazu. Danke!

Freie Universität Berlin

Die Ausbildung an einer freien Filmhochschule kostet nur sehr wenig.

Antwort
von stubenkuecken, 7

Frei bedeutet hier im freien Teil der Stadt, in  der besetzten Westzone, nicht in der besetzten Ostzone.

Kommentar von earnest ,

Immer noch die Rhetorik des Kalten Kriegs?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & übersetzungen,

Der Name stammt noch aus der Zeit des Kalten Krieges.

Mit der "Freien Universität" Berlin sollte 1948 ein bewusstes Gegenbild gesetzt werden zu Bildungseinrichtungen in der "Ostzone", wie man sie damals "im Westen" gern nannte - und die im Jargon des Kalten Krieges selbstverständlich "unfrei" waren.

Der (damalige) Kalte Krieg ist vorbei, Deutschland ist nun vereinigt, der Name blieb. 

Über die Hintergründe kannst du hier einiges lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freie\_Universit%C3%A4t\_Berlin

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community