ShogHDMA am 31.10.2009 um 16:03 Uhr
Also ist das artgerecht für Hühner:
-Hühner dürfen sich paaren soviel sie wollen (:P)
-Sie dürfen die Küken ausbrüten
-Auslauf von ca. 100m²
-sie fressen Körner, Insekten von der Erde, Melonenschalen, Fallobst(Birnen von Bäumen, gelgentlich auch Feigen, die seltsamerwiese runterfallen) und altes Brot
-sie haben auch in der Nähe des Stalls (eigentlich laufen die ständig raus) viele Steine,
die die wahrscheinlich als Medizin oder Verdauung fressen (sorry hab das gerade vergessen)
-wir nehmen denen nur unbefruchtete Eier weg, und das höchstens jede Woche
Ist das artgerecht? Danke für Antworten
PS: Das ist jetzt in Kroatien, nicht hier i Deutschland, weil in Kroatien hat man auch viel mehr Land, und immer wenn ich in Kroatien bin beobachte ich das. Solange passt mein Onkel auf sie auf
Hört sich schon artgerecht an. Kommt natürlich auch auf die Anzahl der Tiere an.
Dieser Hühnerhof hat z.B: 5 m² pro Tier: http://www.schoenecke.de/index.php?option=com_content&task=view&id=152&a...
da stehen noch ein paar weitere Aspekte für "glückliche Hühnerhaltung"

Nein, das ist so leider tierschutzwidrig. Hühner sind hier nicht heimisch, die brauchen dringend artgerechtes FUTTER (da wo Hühner herkommen, wachsen keine "Körner"m, und hier sind viel zu wenige Insekten und Würmer unterwegs, erst recht im Winter!
Das Verfüttern von Speiseresten ist außerdem verboten. Bitte besorg Dir ein Alleinfutter für Legehennen mit mindestens 16% Eiweiß, das fütterst Du solange sie Eier legen, und nach der Mauser, wenn die Tiere nicht mehr legen, kannst Du dann immer noch "Körner" füttern, wenn Du sie bililgst halten willst.
Ob ein Auslauf von 100m² genug ist, kommt auf die Zahl der Hühner an, wichtig für eine tiergerechte Haltung ist, daß der Auslauf BEWACHSEN ist, also Bäume und Büsche drinstehen (kein Gras), sonst haben die Hühner Streß (sind Waldbewohner)
Vorgeschreben für eine artgerechte Hühnerhaltung sind außerdem (auch per Gesetz) Legenester und ein Staubbad (trocken!), ab meisten im Stall und jederzeit zur Verfügung stehendes Wasser (Tränkewärmer einbauen wenns geht)
Außerdem wichtig ist ein Tag, der nicht küzer als 12h wird (morgend beleuchten, Abends brauchen sie die Dämmerung),. weil Hühner sonst über den Winter Osteoporose bekommen.
Was die Eier angeht: die kannst Du ruhig wegnehmen, um diese Jahreszeit sollten Hühner nicht brüten, das ist viel zu kalt für Küken, und befruchtete und unbefruchtete Eier kannst Du sowieso nicht unterscheiden.
Bitte denke auch dran, das jede Hühnerhaltung in Deutschland angemeldet weredn muß beim Veterinäramt, und Du die Tiere regelmässig gegen ND impfen lassen mußt!
ShogHDMA am 31. Oktober 2009 19:50 "PS: Das ist jetzt in Kroatien, nicht hier i Deutschland, weil in Kroatien hat man auch viel mehr Land, und immer wenn ich in Kroatien bin beobachte ich das. Solange passt mein Onkel auf sie auf" ^^ Aber trotzdem danke für die ausführliche Erklärung
pecudis am 31. Oktober 2009 20:14 Ach sooooooooo ... ja sag das doch :D (danke für die PM)
Wie die Gesetzeslage da unten ist, kann ich Dir nicht sagen, eigentlich müssen Hühner auch in Kroatien gemeldet sein, ist ja EU, und Speisereste sind EU-weit verboten (da war Deutschland der letzte Mohikanerstaat der noch eine Ausnahme hatte bis 2006) - aber ich glaube, so pingelig sind die da noch nicht.
Tage sind da auch angemessener, Temperaturen (je nach Gegend) auch viel Hühnerfreundlicher, und Staubbad auf der Straße ist völlig ok, machen meine auch lieber als im Stall.
Futtermittelvorschriften was den Tierschutz (Eiweißgehalt) angeht sind da nicht so streng, aber brauchen tun sie das schon. Wenn Dir viel an den Tieren liegt, nimm doch das nächste mal eine Tüte "Eiweißkonzentrat für Legehennen" mit, da sind auch Vitamine und Mineralstoffe mit drin, kost nicht die Welt, und davon brauchen sie dann bloß ca 10g / Tier / Tag, das hält lange, und Du kannst den Tierchen eine Freude machen :D
ca. 20(ohne die kleinen Süßen), manche Hühner+Küken werden natürlich gefressen (Katze) manche Hühner werden geschlachtet, achja, der Auslauf ist viel größer, hab vergessen, das sie auch auf die Straße gehen (was man eigentlich nicht als Straße sondern als steinigen Pilgerweg bezeihcnen kann^^)