Frage von HailieBlack, 33

Kurze Frage zu Matheaufgabe?

Also die Aufgabe heißt: "Bestimmen sie die Lagebeziehungen von jeweils zwei der folgenden Geraden: f(x)=4x+5 h(x)=2x-1 g(x)=2x-10 i(x)=-4x+5 j(x)=1+2x." Meinen die damit, dass ich nur zwei Beispiele aufschreiben soll oder die Lagebeziehung von jeder Gleichung mit allen anderen bestimmen soll? :)

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 5

Ich denke, es sollen alle miteinander verglichen werden. Dazu würde ich eine Tabelle anlegen und für jedes Paar ermitteln, ob die Geraden parallel oder identisch sind, oder ob es einen Schnittpunkt gibt (diesen evtl. mit angeben).

Antwort
von TechnikSpezi, 7

Lagebeziehung habe ich in der Mathematik noch nie gehört.

Ich vermute mal, dass damit die Transformation und generell eben die Beziehung untereinander gemeint ist.

Das bedeutet, du sollst schauen, welche Funktion z.B. parallel ist usw.

Schwarz rot grün

Folgende Funktionen sind parallel zueinander:

h(x)=  2x - 1

g(x) = 2x - 10

j(x) = 1 + 2x

Das liegt logischerweise an der selben Steigung.

In allen 3 Funktionen ist die Steigung m = 2!

Der y-Achsenabschnitt ist dabei egal.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

P.S. Wuhu - 3.000 Antworten! ;)

Antwort
von HoGuru, 13

Sie meinen, du suchst dir jeweils zwei raus und Schaust ob sie parallel, senkrecht, auf einander liegen oder sich schneiden.

Mach am besten eine Tabelle wo du die Beziehungen schön auftragen kannst.

Antwort
von PhotonX, 15

Ich würde das so verstehen, dass du Geraden finden sollst, die parallel sind, sowie Geraden, die senkrecht zueinander sind. Also nur schauen, ob bestimmte Geraden eine besondere Lage zueinander haben.

Antwort
von Pucky99, 14

nimmste h und j , die sind parallel  und f und i die schneiden sich im rechten winkel bei y=5

Kommentar von Rhenane ,

rechter Winkel zwischen f und i wäre bei Steigung m_f=1/4 oder m_i=-1/4

Kommentar von Pucky99 ,

wie groß der Betrag der Steigung ist, ist doch irrelevant. er muss nur gleich sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community