gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kurze Frage zu Hortensien

gefragt von tantegitti am 02.09.2008 um 21:37 Uhr

Bekam eine Hortensie vererbt, von der wir nicht wussten, ob sie schon jenseits von Gut und Böse ist oder nicht. Inzwischen sind fast alle Blätter verwelkt und manche Stängel abgestorben. Aber, siehe da, an den lebenden Stängeln bilden sich neue Triebe :-)) Meine Frage jetzt: wie behandle ich die Pflanze? die abgstorbenen Stängel abschneiden? Die lebenden kürzen? Aber wo? Wäre sehr nett, wenn Ihr mir helft, das Pflänzchen zu retten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.973 Pflanzen x 4.506 Hortensie x 30 erste hilfe hortensie x 1 schwache Hortensie x 1 pflanzen beschneiden x 1

martinasim
beantwortet von martinasim am 3. September 2008 15:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Falls die Pflanze im Topf steht, bitte ins Freiland setzen und die abgestorbenen Zweige sofort ausbrechen. Und wenn die Hortensie blau bleiben soll, so bitte mit Alaun in der Gießkanne (2 x jährl.) behandeln. Viel Erfolg

Kommentar von Ab5a386bb041d9e1ccb3746690b58e02smallKapstadt am 16. September 2008 19:12

Prima Tipp ! Stimmt genau !

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 2. September 2008 21:51
2x

Ist diese Hortensie im Topf? Wenn ja, solltest du zusehen, dass sie so schnell wie möglich ins Freie gepflanzt wird! Sind nämlich eigentlich keine Zimmerpflanzen, soweit ich das weiß!!!
Ich habe mit meiner Hortensie jahrelang den Fehler gemacht, sie immer ganz kräftig zurück zu schneiden im Herbst. Ergebnis - keine Blüte!! Dann bekam ich den Tipp, sie nur im Januar zu schneiden - aber nur die Blütenköpfe abzuschneiden - mehr nicht!! Seither gedeiht die Pflanze und blüht wie verrückt!!!

Elfy7
beantwortet von Elfy7 am 2. September 2008 21:45
2x

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 2. September 2008 21:44
2x

Im Topf ? Was jetzt nachtreibt stehen lassen, alles andere wegschneiden. Anschliessend eine Kopfdüngung mit Flüssigdünger.

Kommentar von tantegitti am 2. September 2008 21:50

Ne, hab ich vergessen zu erwähnen: habe sie nach Erhalt sofort ausgepflanzt. Deshalb freue ich mich ja besonders, dass sie jetzt treibt. Gilt das trotzdem, was du empfiehlst?

Qetan
beantwortet von Qetan am 2. September 2008 21:39
2x

Alles Trockene herausschneiden und insgesamt die Pflanze stark zurückschneiden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

führerschein- erste hilfe

Wann Erste Hilfe Kurs machen?

Erste Hilfe bei beschädigter Halsschlagader?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.