Frage von IsoThunder, 17

Kurze Frage zu Formatierung (Windows)?

Hallo,

ich habe 2 Festplatten C und D. Auf C habe ich nur Windows, auf D den Rest. Wenn ich jetzt Windows auf C neu aufspiele, und D in Ruhe lasse verliere ich meine Daten dann, die sich auf D befinden trotzdem oder bleiben die erhalten?

Und kann mir wer ganz kurz sagen, wie ich eine Formatierung richtig einleite und vollziehe? Ist meine erste Formatierung^^... Windows 7.

Weil hab mal gehört bei einem Kollegen der konnte danach Windows nicht wieder auf C installieren, da war ne Fehlermeldung ich weiß leider nicht mehr wie die heisst. Irgendwas mit GPT war das, glaube ich und weil diese Partition 0 hat oder so und es eigentich 1 sein muss...

bitte stempelt mich nicht einfach mit Links ab :/ danke.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 10

Wenn Du bei der Installation die Systempartition (C:) aussuchst (ist dabei nur an der Reihenfolge und an ihrer Größe zu erkennen) und formatierst*, bleibt die Partition D davon völlig unberührt, dh: alle auf (D:) befindlichen Daten bleiben vollständig erhalten.

Du musst hierzu "Benutzerdefiniert" und danach "Laufwerkoptionen (erweitert)" auswählen. 

Antwort
von TxSunrise, 10

Die Daten bleiben erhalten auf D: solange du D: nicht formatierst. Kann aber sein das einige Tools die du auf D: installiert hast nicht mehr funktionieren, dann müsstest du die erneut installieren. Normale Daten wie Musik, Bilder, Videos etc. bleiben auf jeden Fall erhalten.

Antwort
von herja, 8

Hi,

wenn dein Laufwerk D eine alleinige Festplatte ist, baue sie einfach aus, dann bleiben deine Daten auch 100%ig erhalten.

http://www.computerhilfen.de/info/windows-7-festplatte-formatieren.html

Antwort
von Duponi, 6

D: wird von einer Installation auf C: nicht beeinflusst. Allerdings sind Spiele,oder Programme, die auf D: liegen, bei einer Neuinstallation nicht mehr eingebunden, die musst du also nochmal installieren.

Folge einfach den Installationshinweisen. Die Fehlermeldung mit GPT tritt auf, wenn er PC im UEFI-Modus gestartet wird, die Festplatte aber nicht in diesem Modus konfiguriert wurde. Das kann man im UEFI (BIOS) umstellen

Kommentar von IsoThunder ,

Und wie stelle ich das im BIOS um? Danke :)

Antwort
von chanfan, 7

Deine Daten auf D: bleiben unberührt, wenn du nicht irgendwelche Einstellungen für D: machst.

Was das formatieren angeht: Das Video sollte dir dabei helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten