Frage von 14548, 28

kurze frage warum bekomme ich wen ich an wechsel strom ein strom Messer anlege nur 1 Signal warum wechselt das nicht hin und her danke?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Energie & Strom, 6

diese frage ist etwas komisch... ich weiß nicht worauf du hinaus willst...

man KÖNNTE wechselstrom mit einem gleichstrommessgerät, das in beide richtungen auschlägt messen, allerdings ist der wechselstrom mit 50 Hertz (100 Wechsel pro sekunde) viel zu schnell, als dass so ein träges messinstroment überhaupt was anzeigt.

beim telekoleg technologie haben die das mal vorgeführt. allerdings hat sich da der generator so langsam gedreht, dass man jede halbwellle so mitverfolgen konnte...

was du machen könntest wäre dir einen ALTEN duspol zu besorgen, da ist so eine glimmlampe mit 2 Elektroden drinnen. da bei einer glimmlampe immer nur die elektrode, die dem minuspol zugewandt ist glimmt, kannst du wechselstrom in dem fall daran erkennen, dass beide elektroden glimmen.

lg, Anna

Antwort
von dreamerdk, 19

die Messgeräte zeigen den Effektivwert an... das ist der Wert, der im Mittel im Gleichstromfall am ohmschen Widerstand die selbe Leistung erzeugen würde...

Kommentar von 14548 ,

ich bitte um genauere Beschreibung

Antwort
von kindgottes92, 7

Weil das Messgerät einen integrierten Gleichrichter hat. Deshalb muss man das Multimeter ja auch auf AC stellen, weil es sonst falsch misst.

Den Wechsel der Spannung kannst du übrigens nicht sehen, weil die frequenz bei 50Hz liegt, die spannung also 100 mal pro Sekunde die Polarität wechselt. Normale Voltmeter sind dafür zu träge. Sichbar machen kann man das mit einem Oszilloskop. 

Antwort
von fuji415, 4

Das kann man nur mit dem Oszilloskop sichtbar machen  die Sinuskurve der Wechselspannung  . Alle anderen Messgeräte sind viel zu träge um die Spannungsrichtung  vom positiven ins negativen Bereich dazustellen . Und mit Strommessung schon mal gar nicht da mist man ja nur die Intensivität (Stromstärke)  der Ladung und nicht den Verlauf  .#

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/83/Sinusspannung.svg/220px-Sinusspannung.svg.png 
>

Erklärung zum Bild . 

Sinus-Wechselspannung:
1 = Amplitude,
2 = Spitze-Spitze-Wert,
3 = Effektivwert,
4 = Periodendauer

Antwort
von Eisenkatze, 19

was wechselt ist die frequenz und nicht spannung oder polarität.

Kommentar von 14548 ,

da sagt wikipedia was anderes

Kommentar von kindgottes92 ,

Blödsinn, die Frequenz ist das einzige konstante bei Wechselstrom. 

Kommentar von dreamerdk ,

die Frequenz gibt die Anzahl der Sinussschwingungen pro Sekunde an.. und auf einer Sinuskurve liegt eine zeitlich wechselnde Spannungsgröße ;)