Frage von newfl4vour, 25

Kurze Erklärung zur "Griechenland-Krise"?

Wie ist es dazu gekommen? "Wer ist schuld dran?" Hat jemand etwas mehr Ahnung?

Antwort
von Modem1, 25

Kurz und bündig die Griechen! Ersten haben sie gemogelt und die EU betrogen mit getürkten Staatshaushalts angaben. Als sie dann den Euro bekamen haben sie auf Grund der niedrigen Zinsen sehr viel Geld geliehen über ihre Verhältnisse.Als es dann zum Fälligkeitstermin zwecks Schuldenrückzahlung kam waren sie Pleite.

Kommentar von newfl4vour ,

Danke!Die erste ernstgemeinte Antwort ohne unfreundlichen Nebenkommentaren.

Kommentar von pontios94 ,

ja jedoch ist sie voller vorurteile

denn obwohl die papiere dank Goldman & Sachs gefälscht wurden, die übrigens millionen dafür bekommen haben und dessen mitglieder unteranderem auch in der ezb mithängen, hatten sie doch einen ausgeglichenen haushalt

das bedeutet sie haben keine schulden gemacht und auch keine getilgt

als man ihnen dann einen kredit gab um die schulden zu senken fing alles an 

denn plötzlich kamen zinsen dazu, und der kredit der zurückgezahlt werden musste und so war´s das mit dem ausgeglichenen haushalt

mal davon abgesehen wusste die eu um die wirtschaft griechenlands man hat sie aber dennoch dazugeholt weil sie ein viel zu großer gewinnbringender faktor für europa sind

da wären zum einen die wichtigen handelsrouten nach asien afrika und in die arabischen länder

dann die grenzerschließung 

und zum anderen der strategische wert griechenlands im mittelmeerraum 

alle beschweren sich zwar das die griechen in der kreide stehen das aber sowohl private investoren als auch staaten millionen an der schulden verdienen sagt niemand

Kommentar von veritas55 ,

Kurz und bündig die Griechen! Ersten haben sie gemogelt und die EU betrogen mit getürkten Staatshaushalts angaben.

Das ist kurz und bündig falsch !

Die Griechen hatten davon so wenig Ahnung wie du und ich, was ihre Regierung mit Hilfe von Goldman Sachs und dem Wissen unserer Regierungsvertreter verzapft hat !

Kommentar von Modem1 ,

Die Info stammt von Sender Phönix (Kurzform)

Antwort
von voayager, 14

nicht verzagen - Wiki fragen !

Antwort
von veritas55, 16

http://faktencheckhellas.org/

Wenn du das alles gelesen hast, dann hast du deine "kurze Erklärung" ;).

Kommentar von veritas55 ,

https://www.gutefrage.net/frage/griechenlandschuldenpolitik

- hier findest du noch einige Antworten zu einer ähnlichen Frage und mehrere interessante Links zu dem Thema.

Antwort
von Marie150998, 18

Mach deine Hausaufgaben selber, das Thema ist viel zu Komplex, um es "kurz" zusammenzufassen. Lies dir lieber gut recherchierte Zeitungsartikel dazu durch, FAZ, Zeit und Spiegel haben in der Regel gute Quellen online verfügbar.

Kommentar von newfl4vour ,

Das sind keine Hausaufgaben! Wenn ed dir nicht pasdt,dass ich was über die Krise wissen will,auch wenn hier nicht alles richtig ist,kannst du deine Zeit für wichtige Sachen verschwenden,denn wie ich sehe,hast du mehr als genug Zeit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten