Frage von cansu111, 64

Könnt ihr mir eine kurze Erklärung geben, was Inkompetenz bedeutet?

Was bedeutet das und gibt es andere Wörter dafür?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, 17

Kompetenz beschreibt Fähigkeiten und Fertigkeiten , also was was ein Mensch kann.

Inkompetenz bedeutet entsprechend, daß jemand für die Aufgabe an der er sich gerade versucht, über die nötigen Fähigkeiten und das Wissen nicht verfügt. 

Also praktisch eine positionsbezogene Unfähigkeit.

z.b. kann ein sehr kompetenter Mathematiker ein völlig inkompetenter Mathelehrer sein. einfach weil er nicht gut erklären kann und mit Kindern nicht klar kommt. 

Egal wie gut er in Mathe ist. er kann die Aufgabe nicht gut erfüllen, weil ihm eine Fähigkeit (Kompetenz)  dafür fehlt.

Antwort
von herfin1990, 41

Inkompetenz bedeutet, wenn jemand eine Sache nicht ordnungsgemäß bzw. richtig macht. Zum Beispiel, wenn du Sportlehrer bist und du deinen Schülern Sport beibringen willst, das aber nicht kannst, dann ist der Lehrer zu inkompetent dafür.

Antwort
von IceyDude, 29

Ein Unvermögen, zu etwas nicht ausreichend befähigt sein.

Synonyme z.B.außer Stande, ungeeignet, unfähig, nicht maßgebend.

LG

Antwort
von imehl47, 28

Hier kannst du dir die Fülle der Bedeutungsvarianten raussuchen:

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/inkompetent.php

Antwort
von Pangaea, 17

Unfähigkeit - ein Beispiel wäre die Unfähigkeit, für simple Fragen einfach mal Google zu benutzen.

Kommentar von cansu111 ,

Frech aber trotzdem danke

Antwort
von Almuric, 15

Von etwas keine Ahnung haben, nicht über genügend Fachwissen verfügen, eine Sache nicht richtig ausführen können...

:-)

Antwort
von Lenok56, 14

Imkompotent ist wenn man nichts bzw. etwas nicht kann

Antwort
von Hqdes, 29

Inkompetenz ist ein Synonym für Unfähigkeit, das Gegenteil von Kompetenz bzw. Fähigkeit. 

Generell kann man von einem (in)kompetenten Menschen sprechen, oder sagen jemand ist (in)kompetent etwas zu tun. 

Antwort
von FragJustus, 17

vllt = unfähig

Antwort
von Knuedtchen, 16

Unfähigkeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten