Frage von drinkAriZona, 32

Kurze Einführung ins Thema Torrents?

Ich bin kein kompletter Anfänger, beschäftige mich nur gerade zum ersten mal mit dem Thema.

Antwort
von Jonas711, 27

Torrent ist eine Technik Dateien auszutauschen. Beruht darauf, dass du die Sachen nicht von einem einzigen Server runterlädst, sondern alle Leute, die im Netzwerk teilnehmen und eine Datei haben, diese auch allen anderen zur Verfügung stellen. Das kann gerade bei großen Dateien (Linux-Betriebssysteme), wenn viele die Datei haben, Geschwindigkeitsvorteile bringen, bei weniger beliebten Dateien kann es aber auch viel langsamer sein.

Ein Wort zu Torrent in Zusammenhang mit illegalen Inhalten: Lass die Finger davon. Da du die Dateien wie gesagt auch selbst zur Verfügung stellst und hochlädst, kannst du für die Verbreitung belangt werden. Das wird deutlich häufiger und härter bestraft als reine Downloads. 

Bei genaueren Fragen frag. Bisher war deine Frage ja eher unpräzise. 

Kommentar von drinkAriZona ,

Wie funktioniert die Formatierung der torrent dateien. Ich kann diese ja einfach als .torrent herunterladen brauche aber für das herunterladen der eigentlichen Datei einen Torrent downloader.

Kommentar von Jonas711 ,

Die .torrent Datei enthält lediglich Metadaten zu einer Datei, also Informationen für deinen Torrent Client, wie er an die Datei kommen kann. Der gängigste Torrent Client dürfte uTorrent (eigentlich "Mikro"torrent) sein und kann diese .torrent Dateien auslesen und die eigentlichen Dateinamen für dich herunterladen und für andere Menschen anbieten. Ebenso kannst du mit diesen Clients auch .torrent Dateien selbst erstellen.

Kommentar von drinkAriZona ,

Das hat genau meine Frage beantwortet. Danke

Kommentar von Jonas711 ,

Freut mich, kein Problem. Ich möchte aber noch einmal meinen Hinweis von eben wiederholen: Mach bitte keinen Mist! Ich durfte vor 10 Jahren mal selbst 1000€ bezahlen, weil ich zu dumm war, die Gefahr richtig einzuschätzen. Es gibt da eine ganze Abmahnindustrie mit vielen Anwälten, die nur davon leben, Menschen abzumahnen, die mit illegalen Torrent zu tun hatten. Nutz das Netzwerk also nur für legale Inhalte. 

Antwort
von xShocKWavE, 22

Eigentlich ganz einfach:
Du lädst dir ein Programm herunter, da findest du genug von, wenn du mal googlest. Dann suchst du ein Torrent von deinem Spiel, downloadest die kleine Datei und ziehst sie in das Programm. Dies macht dann den Rest. Dazu kannst du dir auch einfach ein youtube Video ansehen.
Das, was in den Videos allerdings selten erwähnt wird, ist, dass der ganze Prozess illegal ist, da du die jeweiligen Produzenten hintergehst, indem du dir ihr Spiel beschaffst, ohne ihnen eine Gegenleistung zu erbringen. 
Außerdem stimmst du automatisch zu, dass du das Spiel während des Downloads seedest. Seeden bedeutet so viel wie Du gibst anderen den Zugriff auf die jeweiligen Dateien von deinem PC frei, sodass sie sich die Dateien von deinem Rechner herunterladen können. So werden die meist relativ schlechten Server der Torrent Programme entlastet. Das kann allerdings wiederum zu Problemen führen. Es gibt diverse Fälle, in denen ein unternehmen Torrentern auf die Schliche gekommen ist und sie zu einer Geldstrafe verdammte. Oder aber die Leute, die durch dein seeden eine Verbindung zu deinem PC herstellen, können diese Verbindung dazu nutzen, mehr daraus zu machen und ihn richtig zu hacken.

Kommentar von drinkAriZona ,

Kann man etwas tun um dieses Seeden zu umgehen/verhindern?

Kommentar von drinkAriZona ,

bzw kannst du mir genauer erläutern wie der prozess funktioniert?

Kommentar von xShocKWavE ,

Es läuft quasi so, dass du die Dateien, die du downloadest auch direkt wieder uploadest, damit andere darauf zugreifen können. Viel zu erläutern gibt es da nicht. Es ist wie es ist und es kann nicht umgangen werden, da genau dies das Prinzip hinter Torrents ist. Sobald du also den Download startest, verbreitest du diese Dateien selbst wieder und das ist der Punkt, an dem du dich dann strafbar machst, sofern es sich um eigentlich nicht kostenlos zugängliche oder gänzlich illegale Dateien handelt

Kommentar von drinkAriZona ,

Okay verstanden. Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten