gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kurzbeschreibung in deutsch (sonnenuhr)

gefragt von baksendebaksende am 08.11.2009 um 17:22 Uhr

hallo ich brauche eine kurzbeschribung für eine sonnenuhr (höchstens eine dinA4 seite)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

deutsch x 5.489 sonne x 1.135 kurzbeschreibung x 3

anonym
beantwortet von bensca am 8. November 2009 17:23
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

recht55
beantwortet von recht55 am 8. November 2009 17:23
1x

Eine Sonnenuhr ist ein astronomisches Gerät, das den Stand der Sonne am Himmel im Wesentlichen zur Anzeige der Tageszeit nutzt.[1] Dazu wird der Schatten eines punktförmigen Körpers (Nodus) oder die Schattenrichtung eines erdachs-parallelen Stabes (Polstab) auf einem Zifferblatt abgelesen. Die Lehre von den Sonnenuhren heißt Gnomonik.

Bild 1 vertikale Sonnenuhr mit Polstab

Bild 2 antike Sonnenuhr (Skaphe): Der Nodus war die Spitze eines waagerechten Gnomons.

Bild 3 Sonnenbahnen auf der Himmelskugel

Bild 4 Sonnenbahnen gnomonisch projiziert Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts waren Sonnenuhren gemeint, wenn man von Uhren sprach.[2] Heute dienen Sonnenuhren vor allem als Schmuck von Gebäuden und Plätzen und zeigen - bei moderner Bauweise - die Zeit auf die Minute genau an.

Kommentar von Simple_avatar10smallbaksende am 8. November 2009 17:24

danke

Kommentar von 0dcb9f33d9edd2433ee47ac297839ee2smallBiggi2000 am 8. November 2009 17:25

anonym
beantwortet von MrCap am 8. November 2009 17:23
0x

Mach deine Hausaufgaben alleine ist nicht zu viel verlangt oder weißte nicht wie ne Sonnenuhr funktioniert.

Kommentar von Simple_avatar10smallbaksende am 8. November 2009 17:24

diese antwort war überflüssig ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.