hallo!
ich habe die befürchtung dass wir (mein mann und ich) kurz vor der privatinsolvenz stehen. und das mit gradmal 19(ich) und 22 jahren!!
wir haben ca 1200€ schulden bei unserer leasingfirma. haben eine rechnung über etwas mit 700€ bekommen für die letzten 3(?)Monate. hätten das geld gestern oder vorgestern überweisen sollten. der jetzige monat kam noch dazu, also ca 1200€.
mein mann hat vorhin da angerufen und gesagt dass wir das geld nicht zahlen können. am telefon meinte die frau: bis montag haben sie zeit uns 300€ zu überweisen und nochmal darüber reden zu können. aber auch das geld haben wir nicht! und heute ist freitag..wo soll ich denn das geld hernehmen?
wenn wir die 300€ zumindest nicht zahlen wird ein inkassounternehmen beauftragt... was bedeutet das?
angenommen es kommt zur privatinsolvenz...wird uns unser auto weggenommen? muss man nach anmelden der insolvenz noch weitere kreditraten abzahlen? haben noch einen kredit über 10.000€ für unsere hochzeit im vergangenen juli aufgenommen.
ich weiß garnicht so genau wie die insolvenz abläuft...
was kann ich tun? was würdet ihr tun? meine eltern haben auch kein geld...
Kein Geld an der Backe aber einen dicken Schlitten fahren und für 10.000 Euro feiern. Und im Übrigen, wenn das Auto geleast ist, ist es nicht Euer Auto.
Gerüchten zufolge soll es hilfreich sein, nicht über seine Verhältnisse zu leben.
wenn ihr im fernseher kommt zum beispiel ''raus aus den Schlden'' bitte e-mail schreiben :D
Trennt euch mal im Geiste von dem Auto, würde mal sagen Ihr seid sowas von PLEITE - wundert mich, daß die Leasingbank überhaupt noch mitspielt. Und rechnet mal damit, daß euch die vorzeitige Beendigung des Leasingvertrags ~ 5000+ € Neuschulden beschert. Wäre dann mal am Wochenende höchste Zeit, einen Kassensturz zu veranstalten und zu überlegen, ob Ihr das überhaupt abstottern könnt!
engel19620 am 6. November 2009 23:21 dh

Schuldnerberatung, aber pronto. Vielleicht ist das Auto noch zu retten.
Wenn ihr nichts unternehmt, zieht der Leasinggeber es mit Sicherheit wieder ein, weil es noch sein Eigentum ist.
Das Inkassounternehmen klingelt bei Euch und will Geld, wenn Du nicht zahlen kannst, wird das Auto eingezogen, es ist ja geleast. Im übrigen empfehle ich den Gang zur Schuldnerberatung, Termin vereinbaren und dann alle Unterlagen über Deine Schulden mitbringen.So schnell wird das nicht gehen, die sind überlastet.Sorry, aber 10.000 Euro für die Hochzeit? Kopfschüttel!
natürlich weiß ich dass es n icht gut ist über seine verhältnisse zu leben... allerdings hat unser bankberater sich das ja alles ausgerechnet ob wir das alles zahlen könnten.... und wir könnens halt doch nicht!
Zur Verstärkung, wiederhole auch ich: schnellstens zur Schuldnerberatung. Seriöse Kontakte über "Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung" (gefördert vom Bundesfamilienministerium).

Normalerweise kann das geleaste Auto behalten werden, sofern die Leasingraten regelmässig bezahlt werden. Dies muss aber von dem verbleibenden Geld laut Pfändungsfreibetragstabelle getan werden. Ob das finanziell möglich ist ist eine andere Sache. http://www.schuldnerakuthilfe.com/antrag-auf-insolvenz.html

Lade dir ein kostenloses Haushaltsbuch runter und mach ein Einnahmen/Ausgaben-Vergleich, dann bekommst du Überblick, was du dir im Monat leisten kannst. Mit der Übersicht zur Bank und Leasinggesellschaft und die Raten anpassen. Die Gläubiger wollen ganz sicher keine Insolvenz, weil Sie dann garnichts bekommen. Lese Bitte meine anderen Beiträge, dort findest du weitere Antworten und ein paar passende Briefvorlagen.
Im normalen Leben werden Autos häufig finanziert. In allen Fällen wird zur Sicherung des Kaufpreises eine Sicherungsübereignung des Autos vorgenommen. Der Verkäufer erhält sein Geld von der Bank. Erst mit vollständiger Zahlung des Kredites wird eine Rückübertragung des Eigentums erfolgen. Obwohl der Schuldner nicht Eigentümer des Autos ist, muss das Auto unter Angabe des Sicherungsrechts im Vermögensverzeichnis angegeben werden.
Erkundige Dich einfach unter: http://www.schuldenselbsthilfe.com/
Dann trennt euch mal von alen Dingen, welche viel Geld kosten, Monat für Monat.
Es ist nicht ratsam in amerikanischen Verhältnissen zu leben und alles auf Pump zu finanzieren.
Monatskarte besorgen Bus und Bahn fahren. Handy, telefon und selbst die Lebensmittel müssen kürzer treten.
Es gibt natürlich eine Pfändungsgrenze. Vielleicht ist die Wohnung auch noch zu teuer.
Ich kann mir nur das Leisten wofür ich das Geld über habe.
Das Auto würde ich sofort zurückgeben. Wenn dann soweit noch eine sichere Arbeit vorhanden ist mit geregeltem Einkommen, dann würde ich erstmal einen Kassensturz machen und schauen ob noch monat am ende des Geldes vorhanden ist oder eben Geld am ende des Monats.
Wenn dann eine Lücke auftritt, die Kosten weiter senken.
Wenn dann Schulden über sind. Alles komplett über eine einzige Finanzierung laufen lassen. Und genügsam Leben.
Es gibt Banken die Bieten bis zu 120 Monate Laufzeit an für recht wenig Zinsen.
Wenn fragen sind einfach melden.