kurz vor der gesellenprüfung ,die ist ende mai, hat meine tochter probleme. die sind zwar schon seit einiger zeit , es wurde auch schon mit den ausbildern und einem ansprechpartner (pädagoge) drüber gesprochen aber es hat sich danichts getan. 2 lehrlinge lästern nur über sie und die ausbilderinen geben ihr die schuld . die beiden ausbilderinnen sind sich nicht einig, in der organisation sagt die eine so die andere so. meine tochter machts so wie die eine sagt, sagt die andere das ist falsch. was sie auch tut immer einen anschiss oder rumgemotze. Sie macht eine ausbildung als hauswirtschafterin beim IB. wie kann man vorgehen damit sich was ändert oder sollte ich eingreifen und mit den verantwortlichen reden? sie ist total fertig und glaubt nichts geht mehr.
Also eingreifen würde ich keinesfalls. Das macht es nur schlimmer.
Deine Tochter sollte sich wehren. Das muss sie lernen. Und sich durchbeißen.
Evtl. sollte sie mit den beiden in Ruhe ein Gespräch suchen. Wenn die eine eine Anweisung gibt und die andere dies als Fehler sieht, dann klappt die Zusammenarbeit zwischen den beiden nicht. Da sollte man direkt nachhaken.

Wenn sich mit normalen Gesprächen nichts ändert würde ich den oder die Vorgesetzte der Ausbilderinnen konsultieren. Wirst mal sehen, das zeigt wirkung. Oder den Betriebsrat für Jugend und Ausbildungsvertretung.
wo findet man den betriebsrat für jugend und ausbildung? sollte man vielleicht ein schreiben an allen beteiligten schicken, wie ausbilderin und den anderen vorgesetzten?
Chwasc am 10. August 2009 10:54 Was ist IB für eine Firma?
der IB ist der internationale bund dort macht man überbetriebliche ausbildung und die vergeben auch fsj.
typisch berufsbildungsvereine..war auch bei einem hatte das selbe problem... hab veruscht dagegen anzugehen , hat mir aber nichts gebracht ausser ärger. Hab mir dann den jungen koch geschnappt und hab mir die restlichen sachen dann selber beigebracht....Einfach nur schei.. die leute da!!!!
Man muss immer beide Seiten hören und die Ausbilderinnen sind vielleicht sogar ganz froh, wenn die Mutter zum Gespräch kommt? Es besteht immer die Möglichkeit, dass die Ausbilder und Pädagogen unfähig oder ungerecht sind, aber das ist nicht die Regel. Ich arbeite auch bei "so einem Verein" und weiß, wie schwierig die Jugendlichen selbst sein können.