Frage von LillyDeRooij, 91

Kurz nach Periode Sex gehabt, Wahrscheinlichkeit?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein mal eine Frage... Kinderwunsch ist da, jedoch möchte ich mein Freund "überraschen"

Ich habe Anfang des Jahres meine Pille abgesetzt. Meine Tage sind gleich gekommen und bis jetzt auch regelmäßig immer Anfang des Monats. Meine FA meinte, mein Zyklus kann sich noch verschieben... Sollte nicht viel auf fruchtbare Tage geben.

Wir möchten nicht auf "Termin" Sex haben. Wollen es mit Liebe und Glück probieren. Ich hatte jetzt von 07.05. bis 11.05. meine Periode. Gehen jetzt in Urlaub. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in den nächsten 5 Tagen schwanger zu werden? Dafür wäre der Urlaub ideal!

LG Lilly

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode & Schwangerschaft, 17

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung (aber ohne gezielte Zyklusbeobachtung) liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten.

Selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis. Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Schau mal z.B. unter

http://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/kinderwunsch/bester-zeitpunkt...

hier findest du die Schwangerschafts-Wahrscheinlichkeit an den verschiedenen fruchtbaren Tagen in Abhängigkeit vom Eisprung.

Mit einer gezielten Beobachtung des eigenen Zyklus kann man nicht nur effektiv verhüten, sondern auch die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen. Die "Natürliche Familienplanung" (NFP) ist billiger und besser als z.B. Ovulationstests.

Den Zyklus beobachten bedeutet, die morgendliche Körpertemperatur zu messen und den Zervixschleim oder Muttermund zu beobachten und beides in ein Zyklusblatt einzutragen (symptothermale Methode). So findest du am besten heraus, ob und wann du einen Eisprung hast.

Schau mal unter:

https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass euch in erster Linie der Sex weiter Spaß macht nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Da ist ein Urlaub schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...

Alles Gute für dich, ich drück die Daumen!


Antwort
von frischling15, 35

Warum lässt Du Deinen Freund nicht an der spannenden Vorfreude teilhaben ?

Bei Erfolg wäre es dann eine Freude für Euch beide , und bei Fehlversuchen hättest Du sogleich einen Tröster ...

Entspannt Euch , und seid glücklich , den Kinderwunsch erfüllt Euch eh die Natur bei guter Laune...

Antwort
von Allyluna, 20

Hi!

Es kommt darauf an, wie lang Dein Zyklus ist - 14 Tage VOR der erwarteten nächsten Blutung kannst Du ungefähr mit dem Eisprung rechnen. Die fünf Tage vor dem Eisprung bis ca. einen Tag danach sind die fruchtbarsten.

Als grober Anhaltspunkt: Bei einem "normal" langen Zyklus von 28 Tagen und ZT 1 am 07.05. würden Deine fruchtbaren Tage also am Montag etwa beginnen.

Alles Gute!

Antwort
von putzfee1, 33

Die Frage kann dir niemand beantworten. Kann klappen, kann nicht klappen. Niemand kann in deinen Körper hinein sehen.

Was mich etwas bedenklich stimmt ist deine Aussage

Kinderwunsch ist da, jedoch möchte ich mein Freund "überraschen"

Mit der Schwangerschaft? Weiß er nicht, dass du die Pille abgesetzt hast? Und bist du ganz sicher, dass der Kinderwunsch auch bei deinem Freund vorhanden ist? Sonst kann so etwas böse enden!

Kommentar von LillyDeRooij ,

Nein klar wünscht er sich auch ein Baby! Er weiß über alles Bescheid

Kommentar von putzfee1 ,

Dann habe ich diese Bemerkung wohl falsch verstanden. Entschuldige bitte.

Antwort
von Indivia, 36

Ich hoffe dein Freund hat auch denWunsch.

Der Eisprung findet normalerweise nicht kurz nach der Regel statt (dafür musste man auch deine Zylkluslänge etc kennen), auch kann es eine Weile dauern bis dein Zylklus sich wieder eingependelt hat.

https://www.loveline.de/infos/maedchen/meine-regel/der-monatszyklus.html

Kommentar von Allyluna ,

Der Eisprung vielleicht nicht, aber die fruchtbaren Tage beginnen "normalerweise" innerhalb etwa einer knappen Woche nach der Regel. So furchtbar lang ist der Zeitraum danach also gar nicht.

Kommentar von Indivia ,

Ja,das weiß ich,also ist es ehr gering das sie in der zeit schwnager wird, zumal sie die Pille gerade abgesetzt hat

Kommentar von Allyluna ,

Ähm... Anfang des Jahres hat sie die Pille abgesetzt! Seitdem gab es offensichtlich einige regelmäßige Zyklen - von daher hat die Pille mit der Sache gar nichts mehr zu tun! Die Wahrscheinlichkeit ist demzufolge auch überhaupt nicht gering - im Gegenteil! Ab Montag dürfte (einigermaßen "normale" Zykluslänge vorausgesetzt) sogar ihre fruchtbare Zeit beginnen.

Ist nicht böse gemeint, aber: Manchmal hilft es schon, wenn man sich die Frage komplett durchliest...

Kommentar von Indivia ,

Oh das mit anfang des Jahres ging beim überlesen,wohl tatsäschlich durch

Kommentar von putzfee1 ,

Man kann übrigens durchaus schwanger werden, wenn man gerade erst die Pille abgesetzt hat. Das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Ich bin sofort im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger geworden mit meinem ersten Kind.

Antwort
von nicinini, 45

Nur weil du deine pille absetzt wirst du nicht sofort schwanger. Hetz dich nicht so, es besteht Chance das es klappt Genauso gut kann es erst in einem Jahr klappen.

Antwort
von beangato, 51

Kann klappen. So zwischen dem 10. und dem 20. Tag des Zyklus ist es am wahrscheinlichsten, schwanger zu werden.

Viel Spass beim Sexeln :) Und viel Erfolg.

Kommentar von LillyDeRooij ,

Danke! Bei Solchen Antworten freue ich mich :) 

Antwort
von kirschtee97, 37

Wenn es passiert,dann passiert es halt.Wenn du sagst,dass ihr auf Termin nicht Sex haben wollt,musst du die Wahrscheinlichkeit doch nicht berechnen.Da du die Pille abgesetzt hast,wirst du garantiert schwanger.

Antwort
von kokomi, 48

du hast kinderwunsch, aber bist nicht aufgeklärt ......

Kommentar von LillyDeRooij ,

Liebes ich bin aufgeklärt. Würde mich über Antworten freuen, bei denen es genauso war!

Kommentar von kokomi ,

wärst du richtig aufgeklärt, wüsstest du wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, würdest deinen körper verstehen

Antwort
von Dachtichsmir, 12

Schönen Urlaub!

Antwort
von Joschi2591, 33

OMG.

Wahrscheinlichkeitsmathematiker an die Front.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten