Frage von badquestionxD, 59

Kurz nach Einnahme der Pille Durchfall, wirkt die Pille nun nicht mehr?

Geht mir nicht darum das ich schwanger sein könnte da wir immer zusätzlich mit Kondom verhüten. Möchte nur wissen ob ich noch geschützt bin. Hatte den ganzen Tag schon Blähungen und ca. eine halbe Stunde nach der Einnahme war es dann soweit. Ich möchte keine Pille nachnehmen da ich ja eine bestimmte Anzahl habe und es auch nicht so wichtig ist. Nur möchten wir bald Kondome weglassen und da die Frage, wirkt sie nach dem Vorfall nicht mehr und wie lange müsste man warten also wie viele nehmen bis ich wieder vollen Schutz habe?

Antwort
von Allyluna, 25

Warum setzt Du jetzt Deinen Schutz auf´s Spiel uns setzt Deinen Körper unnötigen Hormonschwankungen aus?? Da bekommst Du (neben dem Schutzverlust) dann relativ schnell Zwischenblutungen, wenn Du Pech hast.

Schau mal in Deine Packungsbeilage - normalerweise ist der Wirkstoff der Pille erst nach 2 - 4 Stunden vollständig vom Körper aufgenommen. Alles, was davor wieder "rauskommt", bedeutet Schutzverlust. Je nach Einnahmewoche hast Du verschiedene Möglichkeiten und an die solltest Du Dich auch halten - selbst wenn es eben bedeutet, dass Du eine Pille nachnehmen musst.

Das wird Dir ohnehin früher oder später öfter mal passieren - dass Du wegen Erbrechen oder Durchfall eine Pille nachnehmen musst, dass Dir eine im Ausguss abhaut oder im Teppich auf Nimmerwiedersehen verschwindet, dass Du vielleicht auch mal ne Woche länger die Pille nimmst, um Deine Blutung zu verschieben. Von daher wirst Du so oder so mal einen Ersatzblister "auf Halde" haben (nur das Haltbarkeitsdatum im Auge behalten!)

Kommentar von badquestionxD ,

Aber dann komm ich total durcheinander weil da die Tage drauf stehen und ich hab nur noch eine Packung und kann erstmal nicht zum Arzt. Soll ich dann gleich einfach noch eine nehmen? bin in der ersten Woche und das war die 4 Pille 

Kommentar von Allyluna ,

Dann nimm doch einfach die letzte Pille nach! Dann bleiben die Tage bis dahin ja richtig und Du gehst einen Tag eher in die Pause. Das ist dann kein Problem - Du darfst nur die Pause nie länger als sieben Tage machen!

Ich gehe davon aus, Du hast eine 21+7 Pille / normale Kombipille?

Kommentar von badquestionxD ,

Ja und da stehen halt alle Tage drauf und bei mir is das Risiko sehr hoch das ich dann durcheinander komme weil ich momentan eh schon so viel Stress hab. Aber ich nehm einfach mal eine wenns besser ist. bin ich dann wieder geschützt?

Kommentar von Allyluna ,

Ja, dann hast Du den Schutz nicht verloren, da Du ja noch innerhalb des 12-Stunden-Fensters bist (ist doch so, oder?).

Wenn Du die LETZTE Pille aus dem aktuellen Blister jetzt als "Nachnehm-Pille" nimmst, kommst Du doch nicht durcheinander! Morgen nimmst Du dann ganz normal die Pille für Freitag.

Kommentar von badquestionxD ,

Wenn ich eine weniger hab muss ich einfach ganz normal dann mit der neuen Packung anfangen oder mir ne neue holen und die als 'Notfall packung' bereit halten oder wie läuft das?

Kommentar von Allyluna ,

Das ist eine Möglichkeit, ja. Oder Du verlegst ab sofort schlicht Deine Pause um einen Tag nach vorne. D.h. wenn Du bisher montags wieder mit der Pille beginnen hast, wäre das dann ab der nächsten Pause der Sonntag.

Als dritte Möglichkeit könntest Du auch die Pause ganz auslassen und einfach den nächsten Blister noch dranhängen (und dann eben zum Ende hin "einfach" zum gewohnten Wochentag aufhören). Dann hast Du nur sechs Pillen übrig (als Reserve), aber Deinen gewohnten Wochentag beibehalten. Da Du allerdings noch nicht lange die Pille nimmst, würde es bei dieser Variante sehr wahrscheinlich zu Zwischenblutungen kommen.

Ich weiß, das wirkt jetzt alles wahrscheinlich ziemlich verwirrend... ist es aber nicht, wenn man erstmal das Prinzip durchschaut hat. ;-)

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen & Pille, 5

Nur wässriger (!) Durchfall 3-4 Stunden nach der Einnahme kann zur Beeinträchtigung der Pille führen. Alles andere ist irrelevant.

Ist dies der Fall gewesen so musst du eine Pille nachnehmen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Tierherz40, 38

Ich würde sagen,das du nicht mehr geschützt bist.Da die Pille im Körper bleiben muß um nach und nach ihre Hormone freizusetzen der den Eisprung verhindert.Nimmst du die Pille und bekommst Durchfall,ist der Schutz definitiv nicht vorhanden,da die Pille mit aus geschwemmt wird durch den Durchfall.

Antwort
von Gummibaer96, 18

Nein, du bist wohl nicht mehr geschützt. Nimm doch eine Pille nach.  Dann bist du wieder voll geschützt. Es ist nicht schlimm, dass du dann eine Pille weniger hast. 

Wenn du das nicht möchtest und es dir nur darum geht, wann du wieder geschützt wärst, kommt es darauf an, in welcher Einnahmewoche du dich jetzt gerade befindest: 

Wenn du in der ersten Einnahmewoche bist, musst du erst wieder 7 Pillen in Folge nehmen. Nach den 7 Pillen ist der Schutz wieder da, also nach 7 Tagen. 

Zweite Einnahmewoche: Du bist weiterhin geschützt, auch wenn die eine Pille nicht wirkt. ;)

Dritte Einnahmewoche: du bist erst nach 7 in Folge genommenen Pillen geschützt. Also erst nach der Pause nach 7 Tagen Pilleneinnahme.


LG

Kommentar von Allyluna ,

Zusatz zu Woche 1: Sie setzt auch den Schutz der vorangegangenen Pause auf´s Spiel!

Zusatz zu Woche 3: Sie kann auch sofort in die Pause gehen - dann bleibt der Schutz aufrecht erhalten.

Kommentar von Gummibaer96 ,

Richtig. Aber da sie zusätzlich mit Kondomen verhüten und sie sich anscheinend nicht an die Regeln halten will ...... ;-)

Kommentar von Allyluna ,

Ich glaube, sie ist einfach noch "Anfängerin" und sich gar nicht bewusst, was es auch für den Körper bedeutet (bedeuten kann), wenn mal eben eine Pille ausgelassen wird... 

Kommentar von badquestionxD ,

ich nehm einfach noch eine. aber da ich dann eine weniger hab wie ist das dann mit der Pause? Hab die erste Pille immer montags genommen und dann verschiebt sich das doch oder nicht 

Kommentar von Allyluna ,

Genau, Du nimmst Deine letzte Pille jetzt dann nicht an einem Sonntag, sondern an einem Samstag- und beginnst demzufolge am darauffolgenden Sonntag wieder (oder Du besorgst Dir bis dahin halt ein Folgerezept).

Antwort
von FrageMoritz, 31

Könnten Nebenwirkungen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten