Frage von RamiKarma, 34

kurz erklären hypothetische Konstrukte?

kann jemand mir kurz hypothetische Konstrukte erklären? Hab wikipedia und andere seite gelesen aber sind mir zu viele fremdwörte und ich verstehe es.Also wäre cool wenn einer mir das vereinfachter form erklären würde. also bitte nicht wikipedia und co kopierne und einfügen bringt mich nähmlich nicht weiter :D

vielen dank nochmal !

viele grüße

Antwort
von km11111, 20

Hallo!

Beispiel (alles SEHR stark vereinfacht):

Man beobachtet, dass es Menschen gibt, die gut mathematische Aufgaben lösen können, andere nicht. Diejenigen, die solche Aufgaben besser lösen als andere, lösen wiederum Aufgaben aus aus anderen Bereichen besser. Man beobachtet weiter, dass, je besser mathematischen Aufgaben gelöst werden können, auch generell Aufgaben aus dem logisch-abstrakten Bereich besser gelöst werden können und dass auch andere Aufgabenbereiche besser gelöst werden. Daher kommt man auf die Idee, dass dies nicht unbedingt von einer mathematischen Begabung als solcher abhängt, sondern dass es etwas Grundsätzliches (eine Eigenschaft oder eine höhere Organisation im Gehirn) sein muss, dass dafür (Lösungsfähigkeit Mathematik plus weitere verschiedene, unterschiedliche Bereiche) verantwortlich ist. Über diese Organisation macht man sich Gedanken und entwickelt Vermutungen (Hypothesen) darüber, wie diese wohl beschaffen sein könnte; man (er-)schafft (konstruiert) also eine geordnete gedankliche Vorstellung davon, ein Konstrukt. So ein Konstrukt könnte man z.B. Intelligenz (tatsächlich eines der bedeutsamsten Konstrukte der Psychologie) nennen.

In der Psychologie unterliegen Konstrukte noch bestimmten Voraussetzungen (das hat verschiedene Gründe, die sich aus der wissenschaftlichen Arbeitsweise und messtheoretischen Überlegungen ergeben). Man kann auch verschiedene "Arten" von Konstrukten unterscheiden. All das führt hier aber zu weit und lässt sich nicht mehr einfach erklären.

Weiterführend: https://portal.hogrefe.com/dorsch/konstrukt/

VG

Antwort
von PurpurSound, 21

Du willst einen begriff aus 2 fremdwörtern ohne fremdwörter erklärt haben, cooler scherz. Erklär du mir mal wieviel 50-25 ist, aber bitte ohne zahlen zu verwenden, damit hab ichs nicht so :-)

Kommentar von Dogpaw17 ,

Naja, km11111 hat es ja auch geschafft...

Kommentar von PurpurSound ,

Da sind auch mind. 6 fremdwörter drin, tut mir leid für dich.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten