Frage von Leiyla, 13

Kurve skizzieren , Vektor gegeben?

Hallo , in meiner letzten Klausur sollte ich folgende Kurve skizzieren r(t)= { t cos(t) , t sin(t) } t läuft von 0 bis 4*pi . Miene Frage jetzt : wie gehe ich da am besten vor wenn ich nur max. 5 min dafür Zeit hab und kein Taschenrechner in der Klausur erlaubt ist ?

Antwort
von einfachsoe, 9

Skizzieren bedeutet ja, dass es grob reichtbund nicht detailliert sein muss.

Es gibt zwei einfache Methoden, die mir gerade einfallen.

1: Wertetabelle mit Winkel, x- und y-Koordinate und dann mit den einzelnen Funktionen ausfüllen. Das eintragen in einen Graphen ist dann selbsterklärend.

2: (Finde ich eleganter) t gibt ja den Winkel in Radienten an. Also rechnest du einfach den Betrag (Länge) deines Vektors aus sqrt(x^2+y^2) und nimmst dann einfache Winkel. In etwa 90° (entspricht pi/2) oder 45° (pi/4). Das kannst du dann direkt eintragen, da du nur eine Formel hast und keine Ergebnisse merken oder zwischennotieren musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten