Frage von medizinfreak 14.08.2012

Kurve nehmen

• Antwort von Bloodyrainbow 23.02.2013
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vor der Kurve bremsen in der Kurve Gas geben. Würde sage 3 Meter, je nach Kart, KmH und wiedererreichent wollender Geschwindigkeit. A- Klasse ist nicht zu empfehlen ;)

• Antwort von katjesr5 16.08.2012

Hallo

ich fürchte das wird hier kaum einer in Metern oder Zentimetern genau sagen können. Ich fahre zB recht oft seit Jahren schon und auch immer wieder auf der gleichen Strecke. Trotzdem könnte ich das nicht genau sagen. Habe noch nie nachgemessen ;-)

Das hängt ja auch von vielen Faktoren ab:

• wie schnell ist das jeweilige Kart
    • was für eine Kurve wird angebremst (90Grad, enge Haarnadelkurve, Schikane oder nur ein leichter Knick)
    • wie war die Strecke vorher (lange Gerade so dass man mit viel Tempo ankommt oder vielleicht vorher schon eine enge Kurve)
    • wie sind die Reifen (schon abgefahren/neu, Slicks, kalt/warm)
    • wie ist der Streckenbelag (glatt, Asphalt/rau, nass/trocken))
    • wie gut sind die Bremsen vom Kart

und sicher noch andere Dinge...

Wenn man oft fährt bekommt man allerdings ein Gefühl dafür wann man bremsen muss. Und vorher einfach mal an den optimalen Bremspunkt herantasten. Beim Kart ist es ja nicht so schlimm wenn man sich mal verschätzt.

• Antwort von Stef9580 14.08.2012

Da dir meine andere Antwort nicht gepasst hat hier die ausführliche Antwort. 1. Kurvenradius messen. Über diesen die Zentripetalkraft ausrechnen die bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten erreicht wird. 2. Reibkoeffizient des Bodens und des Reifen ermitteln. 3. Aufgrund von dem die maximale seitliche Kraft ermitteln. 4. Gleichsetzen der beiden Formeln 5. die Geschwindigkeit ermitteln.

So da man nun ja erst in die Kurve hineinbremst. Ist die Kraft die der Reifen aufnehmen kann nicht konstant. Heißt die ermittelst die Bremskraft. Daraus wie stark die Verzögerung ist. Dies muss natürlich in Abhängigkeit von deiner Fußstellung ermittelt werden. Heißt du findest erstmal die Funktion (abhängig von der Zeit) wie du deinen Fuß bewegst. Aufgrund dessen integrierst du die Bremskraft. Da der Zeitpunkt wann du die Bremse löst abhängig ist davon wie schnell man in der Kurve fahren kann, wird es eine verschachtelte Funktion werden. Also kannst du dies nicht einfach auslösen sondern musst es mit Computerunterstützung lösen.

Dann hast du noch nicht einberechnet, dass beim Bremsvorgang die Reifen erhitzt werden und somit sich die Reibung verändert. Aber ich glaub das ist dein kleinstes Problem. Zusätzlich muss noch er Kurvenverlauf analysiert werden, da es darauf ankommt wie schnell man einlenken muss.

• Antwort von Stef9580 14.08.2012

9,8125m ganz genau

• Antwort von schanax3 14.08.2012

Frag die da arbeiten :D

• Antwort von mrnastyyy 14.08.2012

ausprobieren

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!