Frage von Jelkx, 18

Kurt Tucholsky soll gesagt haben: "Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein!" Im welchen Kontext (wann, wo, weshalb) hat er dies gesagt?

Die Kurt-Tucholsky-Gesellschaft führt obiges Zitat als "angebliches". Bei Wikiquote wird das Zitat nicht angegeben, weil hierzu keine Textstelle bekannt ist.

Meine Vermutung: Kurt Tucholsky hat dieses Aussage nie getätigt. Es wurde ihm also zugeschrieben!

https://tucholsky-gesellschaft.de/2016/03/17/angebliche-tucholsky-zitate/

Antwort
von Doktorfruehling, 14

Das bedeutet keinen eigene Persönlichkeit zu haben, fuer alle da zu sein und sich selbst zu vergessen.

Kommentar von Jelkx ,

Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht den Kern meiner Frage trifft.

Mir geht es darum: hat Tucholsky dieses Zitat überhaupt getätigt. Meiner Recherche nach nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten