Wenn ich im Internet recherchiere bleibt manchmal der Kursor hängen, es liegt aber nicht an der Maus, ich muss den Rechner dann herunterfahren und neu starten, dann funktioniert es wieder. Weiß jemand, was die Ursache sein könnte?

wenn die Kugel und die Kontakte in der Maus verschmutzt sind, oder die Batterien werden schwach, hast Du in den meisten Fällen die Ursache für Dein Problem.
Sonst mal den Treiber aktualisieren, ist möglicherweise nicht mehr korrekt installiert.

Wenn der Prozessor übermäßig mit anderen Dingen beschäftigt ist, kann die Maus auch aussetzen. Bei neueren Rechnern hängt dann aber meist irgendein Task. Das heißt, du hast Software oder Treiber Probleme. LG Delot
wenns nicht an der maus liegt, fällt mir spontan auch nix ein.. lad mal den neusten streiber runter (herstellersiete).. isses vielleicht ne etwas ältere funk-maus und du benutzt vista?? bei seriellen gibts eigentlich keine probleme..
Meist liegt es doch an der Maus.
Vor allem, wenn die Batterie einer Funkmaus schwächelt, passiert das.

Kann viele Ursachen haben. Schnellschuss: Hast du einen Intel P4 mit HT (HyperThreating)? Schalt es mal aus. Hatt ich jetzt schon bei einigen Leuten beobachtet, dass das manchmal nicht funzt.