Frage von fiddlestix, 13

Kurrentschrift - kann mir jemand bitte beim Entziffern von ein paar Worten helfen?

Liebe Kenner alter Schriftten, wir versuchen, eine alte Heiratsurkunde in Kurrentschrift zu entziffern. Das meiste konnten wir herausbekommen, aber es fehlen noch ein paar Worte. Vermutlich sind es Berufsbezeichnungen. Sie sind im angehängten Bild rot eingerahmt. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Vielen Dank!!

Antwort
von Ruenbezahl, 8

Im ersten Teil heißt es Sohn "der ledigen Susanna Maria", im zweiten Teil Tochter des "... verstorbenen Fabrikarbeiters Gustav Schlieter und seiner Ehefrau ...."

Grundsätzlich: Je mehr Text gezeigt wird, um so leichter ist die Entschlüsselung, da man anhand erkannter Wörter mehr Vergleiche hat, wie der Betreffende bestimmte Buchstaben geschrieben hat. 

Kommentar von fiddlestix ,

Super, ganz herzlichen Dank! Es fehlen mir leider noch 2 weitere Wörter: das Wort vor "Karoline Wilhelmine" und das Wort danach in der nächsten Zeile, vor "Pflaum". Könnten Sie da bitte auch noch weiterhelfen?

Kommentar von Ruenbezahl ,

Vor Karoline Wilhelmine steht "Ehefrau", vor Pflaum steht "geborene".

Antwort
von Tronje2, 5

Wenn der Zusammenhang erkennbar wäre, dann hätte ich jemanden, der dir u. U. helfen könnte. So nicht. MfG

Kommentar von fiddlestix ,

Es ist ein Formular, daher gibt es leider keinen Zusammenhang. Es ist jeweils "Sohn des [Berufsbezeichnung] Name". Und wir bräuchten die Berufsbezeichnung. Aber danke für das Angebot!

Kommentar von Tronje2 ,

Sicherlich ist das ein altes Stammbuch. MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community