Welche Klinik könnt ihr empfehlen und wer trägt die Kosten?

Die Kosten werden getragen von dem Rententräger oder von der Krankenkasse. Dein Arzt oder Psychotherapeut kann Dir bestimmt eine Klinik empfehlen, meist wird das vom Träger entschieden, in welche Klinik man geht.

Bei Kurklinik der RV-Träger, bei Akuthaus die Krankenkasse. Krankenhäuser gibts viele, v.a. im Allgäu. Einfach googeln.

Es gibt da verschiedene Fachkliniken mit angegliederter psychosomatischer Abteilung. Die Kosten werden im Normalfall von der K-Kasse oder RV-Träger übernommen.
kann ich keine wünsche äußern? es sollte nicht so weit weg von meinem wohnort sein, damit mein freund mich besuchen kann
Brytta am 24. Februar 2009 10:59 genau das sehen die Therapeuten nicht gerne :-) Manchmal tut es ganz gut, ein paar Wochen von zu Hause weg zu sein. Viele Dinge werden klar, wenn man sie mit Abstand betrachten kann. Auch wenns schwer fällt, effektiver ist eine Klinik wo Dich niemand besuchen kann von der Familie oder der Partner
warum sehen die therapeuten das nicht gerne? ist doch gut, wenn man sich gedanken macht
Brytta am 24. Februar 2009 12:15 ja, Du sollst Dir Gedanken machen: Über Dich selbst! Und Du sollst Dich mit Deinen Problemen auseinandersetzen und Dich nicht ablenken. Das ist der Sinn bei einer stationären Behandlung. Manchmal entstehen psychische Probleme auch durch Partner & Familie. Eine stationäre Behandlung kann durchaus helfen, die Angehörigen nicht zu sehen. Es hilft eine Sicht über die Dinge zu bekommen, was falsch läuft. Wenn Du das nicht willst, kannst Du auch zu Hause bleiben und beim Therapeuten ne Therapie machen, oder?