Frage von JanisJoblin, 42

Kurklinik für Angehörige eines psychisch schwer kranken Menschen?

Hallo euch allen,

ich habe eine Frage bezüglich einer angestrebten Kur.Ich lebe seit 7 Jahren mit

meiner psychisch schwer erkrankten Tochter,in einem Haushalt.Da sie selber nichts

mehr machen kann,versorge ich sie...bin ständig für sie da usw.

Nun bin ich leider an einem Punkt angelangt,dass ich am Ende meiner Kräfte bin.Ich

brauche dringend eine Auszeit und Erholung. Ich würde gerne in Kur gehen und suche nach einer passenden Klinik oder Kurhaus.

Leider finde ich nichts in der Richtung...es scheint lediglich nur Mutter-Kind Kuren zu

geben.Ich bin 60 Jahre alt und möchte einfach nur meine Seele auftanken.Kennt hier

jemand vielleicht eine Klinik für solche Fälle ? Würde mich sehr über Rückmeldungen

freuen ! LG

Antwort
von lindgren, 28

Geh am besten zu deinem Hausarzt und sprich mit ihm. Er kann das alles in die Wege leiten. Die Krankenkasse oder der Rentenversicherungsträger kommen auf dich zu und haben dann auch passende Kliniken im Angebot, die du aufsuchen kannst.

Deine kranke Tochter wird dann wohl in einer Klinik untergebracht - während deines Kuraufenthaltes? Hast du schon darüber nachgedacht, deine Tochter dauerhaft in eine Einrichtung zu geben?

Du wirst ja auch älter und bist dann nicht mehr so belastbar. Ist ein schwerer Schritt, aber darüber nachdenken solltest du schon.

Ich wünsche dir alles Gute.

Kommentar von JanisJoblin ,

Vielen lieben Dank für deine Antwort...bei meiner Tochter hat sich nach einem sehr schweren Gewaltverbrechen ,nach einigen Jahren eine dissoziative Störung entwickelt.Wir hoffen immer noch das sie eines Tages gesund wird und es schafft am Leben teilzunehmen.Sie fühlt sich zuhause in ihrem Zimmer wohl und sicher.Ich könnte sie niemals in eine Einrichtung stecken...sie ist ja nicht geistig behindert...ihre Psyche hat einen schweren Schlag erlitten und leider ist es bisher keinem Psychologen gelungen ,sie zurück ins Leben zu holen.Aber als Mutter hofft man ja doch bis zum Schluß.Während meiner Kur würde mein Mann seinen Jahresurlaub nehmen und auch meine Schwester wird nach ihr schauen.Da müsste ich schonmal keine Sorge haben.

Kommentar von lindgren ,

Ich möchte korrigieren. Es gibt Einrichtungen für psychisch kranke Menschen. Nicht nur für geistig behinderte Menschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas einen Menschen komplett aus der Bahn wirft. Wichtig ist dennoch, dem Tag Strukturen zu geben und die hat sie in ihrem Zimmer gewiss nicht. Wichtig wäre es für deine Tochter, dass sie einen geregelten Tagesablauf unter Menschen hat und vor allem Aufgaben, die in einer Einrichtung für psychisch kranke Menschen angeboten werden. Eine Schulfreundin von mir war auch nach einer schweren Vergewaltigung so sehr krank, sie wurde für fast 4 Jahre in Zell behandelt (Wohnheim und Werkstätten für psychisch Kranke). Heute ist sie soweit wieder hergestellt, sie hat eine eigene Wohnung und arbeitet auch wieder. Ich wünsche dir viel Kraft.

Antwort
von marmarinchen, 26

Hallo. Deine Erschöpfung kann ich sehr gut nachvollziehen. Vielleicht ist es am einfachsten, du fragst bei deiner Krankenkasse bzw beim Rententräger nach, je nachdem wer zuständig ist, es muss ja dann auch eine Klinik sein, die der entsprechende Träger in seinem Programm hat. Ich hoffe, du findest schnell eine passende Klinik, damit dir geholfen werden kann.

Vielen lieben Dank für deinen Rat !

Kommentar von marmarinchen ,

Sehr gerne :-)

Antwort
von brido, 24

Man muss kein Kind habe um eine Kur zu bekommen, Dein Hausarzt kann sie sicher befürworten. 

Antwort
von HalloRossi, 25

Du bist 60? Dann gehe ich grade mal davon aus, dass dein Kind gar kein Kind mehr ist? Ich verstehe die Situation gerade nicht! Wenn ich davon ausgehe, dass deine Tochter mindestens schon volljährig ist, wird sie in einer Werkstatt für Behinderte betreut werden und die bieten auch Einrichtungen an!

Kommentar von couldntholdyou ,

Genauso wie es Kinder gibt, die ihre Eltern nicht ins Altenheim stecken sondern selbst versorgen möchten, gibt es das auch umgekehrt!

Zudem ist sie nicht behindert, sondern psychisch krank. Das ist ein riesen Unterschied, eine Behindertenwerkstatt könnte das, ne nach Erkrankung, nur verschlimmern. 

Kommentar von lindgren ,

Nur dass es eine Frage des Alters ist. Die Mutter, die ihre kranke Tochter pflegt ist nicht mit der Tochter zu vergleichen, die ihre alte Mutter pflegt. Psychisch kranke Menschen zu pflegen ist eine sehr schwere, aufreibende Aufgabe. Das darf man nicht unterschätzen und man darf auch das Alter dieser Mutter nicht außer Acht lassen.

Kommentar von HalloRossi ,

Nein, es gibt auch Behindertenwerkstätten für psychisch Kranke. Denn denen tut Tagesstruktur extrem gut ( und den Angehörigen auch)

Meine Tochter ist nicht behindert...sie hat nach einem sehr schweren Gewaltverbrechen,eine dissoziative Störung erlitten....sie kann praktisch kaum noch am Leben teilnehmen....sie in eine Einrichtung zu stecken,würde ihr den Rest geben.Ich brauche einfach nur eine Auszeit .Wir haben eine Klinik für unsere Tochter gefunden,die sich auf die Behandlung schwersttraumatisierter Frauen spezialisiert hat.Leider beträgt die Wartezeit 8 Monate..wir erhoffen uns sehr viel von dieser Behandlung !

Kommentar von lindgren ,

Ich wünsch euch alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten