Kuriose Fahrschulfrage?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Straßenmeisterei zum Einrichten einer Baustelle, oder zum Zwecke von Fahrbahnabsperrungen.

Müllabfuhr, wenn die Müllmänner hinten am LKW auf den Trittflächen stehen.

Der Bauhof der Gemeinden oder Städten, wenn sie Schneezeichen setzen. Oder Streukisten entlang der Straße deponieren.

Sammelwagen von Spendensammlungen. Einer fährt und ein anderer sammelt die Kleidersäcke vom Fahrbahnrand und staut im Laderaum.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht, soweit auf der Ladefläche oder in Laderäumen mitgenommene Personen dort notwendige Arbeiten auszuführen haben. Das Verbot gilt ferner nicht für die Beförderung von Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen. Auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Anhängern darf niemand mitgenommen werden. Jedoch dürfen auf Anhängern, wenn diese für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, Personen auf geeigneten Sitzgelegenheiten mitgenommen werden. Das Stehen während der Fahrt ist verboten, soweit es nicht zur Begleitung der Ladung oder zur Arbeit auf der Ladefläche erforderlich ist.

(§21 Abs. 2 StVO)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaffeemann88
11.09.2016, 14:41

Dann müsste Antwort C aber richtig sein, was aber hier als falsch angegeben wird. ich könnte mir vorstellen dass jemand im Hänger steht bei Tiertransporten evtl. Wobei auch das weit hergeholt ist.

In deinem Pragraphen steht: 

"Auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Anhängern darf niemand mitgenommen werden". 

Ganz klar.

"Jedoch dürfen auf Anhängern, wenn diese für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden,"

Es ist aber nicht von einem Land oder Forstwirtschaftlichem Fahrzeug die Rede, sondern von einem LKW.

0

Ein LKW muss nicht eines dieser riesigen Fahrzeuge sein. Es reicht schon ein kleiner LKW. Und da gibt es sogar häufig Arbeiten, die man während der Fahrt auf der Ladefläche erledigen muss, z.B. das Aufstellen von Pylonen zur Vorbereitung von Baustellen auf Autobahnen und Absperrung einzelner Spuren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gaskutscher
11.09.2016, 14:42

Genau das war auch mein Gdanke: Pylonen aufstellen bzw. einsammeln. 

0

Was möchtest Du wissen?