Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Wer kennt sich damit aus?

So eine Kur wird nur unter bestimmten Voraussetzungen bezahlt, und darum solltest du dich bei deiner Krankenkasse oder deinem Kinderarzt erkundigen.
vielleicht hilft dir auch diese seite weiter: http://www.awokuren.de/

Wenn es ein Arzt für richtig hält! Der erste Ansprechpartner wäre Dein Kinderarzt. Und ich würde eine Mutter-Kind-Kur empfehlen.

Es gibt auch familiäre Krankheitsbilder...Atemwegserkrankungen, Psychische Probleme(bei Kindern), Essstörungen, usw. die Kur muß ein Arzt befürworten, Antrag bei der Krankenkasse anfordern usw. der übliche Bürokratenweg halt.

Privat oder Gesetzlich versichert? Da gibt es grooooooße Unterschiede ;))
da gibt es alle Infos und auch die entsprechenden Formulare! Ausfüllen müssen sie dann Haus- oder Kinderarzt. Auf der Seite steht aber wirklich alles was man wissen muss, inklusive entsprechenden Einrichtungen und ihren Angeboten!
Viel Glück!
Zuerst solltest Du das mit dem Arzt besprechen, der das Kind behandelt. Dann kommt es ja auf das Alter des Kindes an, ob Du eine Mutter-Kind-Kur machen kannst. Denn nach dem 12. Lebensjahr muss das Kind alleine fahren (was ich aber nicht machen würde, sondern immer als Begleitperson mitfahren.) Ich bin als 8-jährige ganz alleine 6 Wochen nach Sylt in eine Bronchial-Erholungskur geschickt worden und es war traumatisch (schon sehr lange her). Der behandelnde Arzt entscheidet, ob der momentane Gesundheitszustand von Kind und ggf. der Mutter eine Kur nötig macht. Man kann nicht nur bei den Wohlfahrtsverbänden wie AWO oder Caritas sondern auch über die Krankenkassen direkt eine Kur beantragen. Manche Kassen haben sogar eigene Mutter- Kindkurheime, wie zb. die DAK. Ich war mit meiner Tochter in Boltenhagen an der Ostsee und es waren die besten 3 Wochen, die man sich wünschen kann, wie Wellness. Und unter www.muettergenesungswerk.de bekommt man auch alle Informationen, denn diese Organisation macht seit Jahrzehnten nichts anderes. Gute Besserung!
Falls der Antrag nicht befürwortet wird, kann ich dir ein super Hotel für einen Gesundheits- bzw. Wellness Urlaub mit Kind empfehlen: St. Zeno in Tirol. Kinder Kuren sind ähnlich erholsam wie der Aufenthalt in diesem tollen Hotel. Günstig zu buchen bei www.kuren-mutter-kind.de.