Frage von ran545, 121

Kurdischen Akzent erkennen?

Habe gehört dass man einen Kurden an dem Akzent erkennt wenn er türkisch spricht. Für mich hört sich das alles gleich an was sind Merkmale woran man erkennen kann dass ein Kurde Türkisch spricht? Lg

Antwort
von kurdischgirl18, 81

Nehmen wir zum Beispiel das türkische Wort Kiz (gesprochen: Kis). Das bedeutet Mädchen.

Ein Türke spricht das K so aus wie ein Deutscher das K auch aussprechen würde.
Also so wie oben beschrieben.

Ein Kurde spricht dann das Wort eher so aus als würde es mit G (ausgesprochen wie eine Mischung aus G und Q) geschrieben werden.
Also Giz.

Kurden sprechen türkisch etwas gröber.

Wenn du dir die Serie anschaust dann such mal vielleicht Sätze die von beiden Parteien ausgesprochen werden. Wenn du genau hinhörst dann merkst du den Unterschied.

Kommentar von ran545 ,

Also sprechen Kurden das K im türkischen immer so wie ein g, q aus?

Kommentar von gmzeBMW ,

Also ich spreche das K wie ein K im deutschen aus 😄
Gibt aber einige die es wie ein G aussprechen

Antwort
von AskiMenzil2525, 72

Ja bei den meisten kurden hoert man das sofort raus. Sie reden etwas "gröber" tuerkisch als wir tuerken. Statt k sprechen sie auch meistens q.
Gibt jz ne neue serie die heisst "göç zamanı". Schau dir mal nen ausschnitt davon an du wirst nen unterschied zwischen kurden udn tuerken merken

Kommentar von ran545 ,

Danke Hab gerade geguckt verstehe aber leider kein Türkisch worum geht es ungefähr in dieser Sendung? Für mich klang es so wie wenn die Frau aus dem Dorf mit dem Piercing im Akzent spricht ist das ein kurdischer Akzent 

https://m.youtube.com/watch?v=WlzYJYr5VAs

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

Bei 1:56:33 ist ein dialog zwischen nem kurden und nem tuerken. Der mit weisem haar ist der tuerke (er ist eig auch kurde aber er ist schon recht "vertuerkischt" was den dialekt angeht. Also er hat garkeinen dialekt mehr)

In dieser serie geht es gerade (lief gestern erst die 1. folge) um eine kurdische frau die in seeeehr jungem alter zwangsverheiratet wurde mit nem alten sack (sorry das ich das so sage aber das ist einfach nur eklig). Im islam ist ja die mehrehe erlaubt, daher ist sie die 2. frau dieses mannes. Sie bekommt 4 kinder. Das erste wird der 1. frau gegeben und sie zieht es als ihr eigenes kind auf (weil sie vermutlich selbst keine kinder kriegen kann)
Die älteste tochter der protagonistin (der 2. frau also) will nach istanbul um jura zu studieren. Sie hat die zulassungspruefung etc bestanden, jedoch will ihr vater sie mit nem alten sack zwangsverheiraten. Die protagonistin will jedoch das ihre tochter studiert. Sie versuchen erst mit dem vater zu reden, docv als dieser dann gewalttätig wird beschließt die frau mit ihren 3 töchtern nach istanbul abzuhauen.

Erwähnenswert ist vlt noch das diese frau seit 20 jahren teppiche knüpft und diese dann an einen mann in istanbul verkauft, der ihr dann anbietet der tochter zu helfen damit sie studieren kann etc. den wollen sie dann in istanbul treffen.

Kommentar von ran545 ,

Hab gerade den Dialog geguckt hätte nie den Unterschied gemerkt wenn du es nicht gesagt hättest musste mehrmals abspielen finde die Sendung interessant schade dass ich nichts verstehe danke für die Info auf jeden Fall

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

Ja is wirklich bis jz ne tolle serie vlt gibts die ja in paar jâhrchen mit deutschem sub

Antwort
von HazalOez, 46

Ja, das kann man wirklich bemerken.

Wir Kurden - finde ich - haben eher einen gröberen Akzent.

Da gibt es ein paar Buchstaben, die wir etwas anders aussprechen.

Antwort
von kurdischgirl18, 52

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt.

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

Du hast einfach nur das geschrieben was ich auch vorher geschrieben habe hahahahah

Antwort
von furqan1616, 48

Hör dir Şener Şen an.😂😂😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community