Frage von Chrissibaer, 73

Kurbelgarnitur Kettenblattgrösse?

Ich wollte mir eine XT Kurbelgarnitur 2x11 zulegen, da ich im Moment noch die Standart Shimano 2x11 175mm 36-26 drin hab.

Nun habe ich gesehen dass ich unterschiedliche Kettenblattgrössen bestellen kann (34-24; 36-26; 38-28).

Was sind die Fahrunterschiede zwischen den einzelnen Kettenblattgrössen? Was würde es bringen auf eine größere umzusteigen?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hasibert, 56

Was sich geringfügig ändert, sind die Übersetzungsverhältnisse. Bei einer größeren legst du, verglichen mit der alten, einen etwas größeren Weg pro Kurbelumdrehung im gleichen Gang zurück. Vereinfacht gesagt geht es bergauf etwas schwerer, bergab etwas schneller.

Expertenantwort
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 48

Bei gleicher, hoher Trittfrequenz fährst du mit dem 38er Blatt 38km/h, mit dem 34er 34. Das 38er ist also etwas mehr als 10% schneller. Gut, wenn man bergab auf Straße noch Schwung geben will.

Wenn dir deine kleinsten Gänge noch zu groß waren, entscheidest du dich für die kleinste Kombination.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten