angenommen jemand hat eine kur genehmigt bekommen. Allerdings ist in der Familie ein schwerer Krankheitsfall und man weiß nicht wie lange das familienmitglied noch lebt. Kann man so eine kur verschieben? was ist wenn man die kur nicht antritt, muss man dann die kur zahlen?

Gut vorher informieren.Meine Tochter hatte Konfirmation während meiner Kur.Heimfahrt wurde abgelehnt,mit der Begründung,es bibt noch mehr im Leben zu Feiern.Ich würde nichts versäumen.
Ja, wenn Du die Kur nicht antreten kannst, musst Du den Rententräger darüber informieren. Normalerweise kann man einmal verschieben bei wichtigen Gründen. WEnn DU ein zweites Mal verschiebst, kann sein dass sie dir die Kur streichen, dann müsstest Du unbedingt Widerspruch einlegen, aber zahlen musst Du nichts, es sei denn Du machst eine Kur auf eigene Rechnung.
Gegen einen Notfall kann keiner etwas. Du hast doch sicher auf Deiner Genehmigung irgendeine Telefonnummer? Sonst melde Dich da, wo Du die Kur beantragt hast. Ruf dort an und erzähle die Situation, so wie sie ist. Ich denke, das sollte möglich sein, sich (auf unbestimmte Zeit?) zurückstellen zu lassen.