Frage von alishaq, 52

Kur Übergewicht für 16 jährige Erfahrungen Hilfe?

Ich war mit meiner mam beim Hausarzt und ich wiege 20kg zu viel. Mich stört das schon seit Jahren und ich  weiß das auch selber und möchte so gerne abnehmen. An meiner Ernährung liegt es nicht. Ich denke es liegt daran weil ich wirklich gar keinen Sport mache und 24/7 mich in mein Zimmer verkrieche... Der Arzt meinte wenn ich zu einer Ernährungs Beraterin gehe wurde das einen besseren Eindruck machen. Meine Frage wäre: kann ich auch in Kur gehen auch wenn ich nicht zu der Ernährungs Beratung gehe? Wie lange würde es ungefähr dauern bis ich in Kur gehen darf? Wenn jemand Erfahrungen damit hat hat es was geholfen? Also ich bin mir echt sicher mir wird es helfen.

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Ernährung, 51

Eine Kur kann sinnvoll sein, weil man da eine genaue Ernährung erlernt.

Wie schnell das geht, kann die hier niemand sagen, das kommt auf deine Krankenkasse, die Notwendigkeit, die freíen Plätze, u.s.w. drauf an.

Du kannst es mit Unterstützung deiner Mutter auch selbst hin bekommen, wenn du es nur willst, denn alles beginnt zuerst im Kopf.

Ich denke mal, du wirst das mit dem Essen nicht wahrhaben wollen, denn man muss keinen Sport machen um abzunehmen, aber es unterstützt. Mit Sport unterstützt du eine Abnahme, am besten etwas das dir Spaß macht. Gut sind Ausdauersportarten wie: inlinern, schwimmen, joggen, walken, u.s.w. oder Ausdauer- und Krafttraining, wichtig ist die Regelmäßigkeit um Erfolge zu sehen.

Wenn es nur am Sport liegen würde, dann hättest du nicht so viel Übergewicht und dein Arzt hätte dir nur zu einem Sportprogramm geraten.

Von Diäten, Pillen, u.s.w. solltest du die Finger lassen, denn die nutzen nichts und schmälern nur deinen Geldbeutel.

Setz dich auch nicht selbst, mit einem Limit unter Druck sondern lasse dir Zeit, bei einer Abnahme.

Schnell abnehmen macht nie Sinn, denn dann nimmt man durch einen Jo Jo Effekt auch schnell wieder zu. Schnell abnehmen bringt überhaupt nichts, weil man auch wieder schnell zu nimmt, dann ruft der Jo Jo Effekt. Eine gesunde Abnahme ist zwischen 0,5 kg und 1 kg die Woche. Gerade am Anfang, nimmt man durch den hohen Wasserverlust mehr ab.

Es ist ratsam langfristig abzunehmen, also langsam, anstatt zu schnell, weil man es sonst ganz schnell und noch mehr wieder drauf bekommt. Wenn du zu wenig zu dir nimmst, dann geht dein Körper auf Sparflamme und du kannst gesundheitliche Schäden, bis hin zu Essstörungen davon tragen.

Wichtig ist, wenn schon abnehmen, dann gesund. Ernähre dich einfach gesund und mache etwas Sport. Dickmacher wie: helles Mehl, Kuchen, Fastfood, fette Wurst, u.s.w. einfach sorgfältig damit umgehen. Wichtig sind gesunde Fette, Vollkorn- und Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst u.s.w ebenso wichtig sind viel ungesüßte Getränke und gesunde Fette, damit dein Körper alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.

Wenn man eine gesunde Ernährungsumstellung macht, dann darf man alles Essen was man möchte, so bekommt man keinen Heißhunger und muss sich nichts versagen, nur lernen vernünftig damit umzugehen.

Wichtig ist das du deinen Grundumsatz hast und nicht zu wenig zu dir nimmst, sonst geht dein Körper auf Sparflamme und du nimmst nicht mehr ab.

Zuerst einmal solltest du dich mit einer gesunden Ernährung auseinander setzen, denn das ist dauerhaft und gesund.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von taralira, 47

Du hast Dein Problem ja scheinbar schon selbst erkannt. Bewegung ist im Grunde genommen, dass was Dir fehlt. Sie ist immer der wichtigste Schritt beim abnehmen. Sie sollte mit einer Ernährungsumstellung einhergehen. Da Du noch sehr jung bist, hast du noch viele Möglichkeiten, schnell Dein Traumgewicht zu erreichen. Eine Ernährungsberatung ist auf jeden Fall ein weiterer guter Schritt. Aber wie lange es dauert bis wirklich Erfolge zu sehen sind hängt von Deiner Leistung und Motivation ab. Ich würde mal sagen 10-12 Wochen sind möglich aber ich würde lieber ein halbes Jahr anpeilen.

Antwort
von robi187, 41

frage einfach mal dort an

http://klinik-am-korso.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community