Frage von Alessandro3435, 176

Kur kurzfristig absagen?

Hallo, Ich bin ein 18 Jahre alter Junge, der regelmäßig Sport treibt. Da ich dieses Jahr starke Atemwegserkrankungen hatte ( mit der Lunge) hat mein Arzt mir ermöglicht, diese Woche eine Kur zu starten. Anfangs hielt ich das auch ziemlich gut und sinnvoll. Allerdings war meine letzte Lungenentzündung im März, weswegen es mir schon viel besser geht. Ich treibe wieder Sport und habe keine Probleme. Natürlich weiß ich, eine Kur ist wertvoll, es gibt Menschen die viel dafür tun würden. Allerdings halte ich die Kur in meinem Fall überflüssig. Außerdem geht diese ganze 4 Wochen und ich darf an den Wochenenden nicht nachhause, was mir persönlich ziemlich zu schaffen macht. Für mich ist es eine Belastung, meine letzten Sommerferien in meinem Leben in einer Kur zu verbringen. Für Jugendliche gar nicht so einfach.

Zurück zu meiner Frage: Wäre es möglich die Kur vor Antritt noch abzusagen? Wenn ja, wie reagiert die Renten - und Krankenversicherung?

hoffe auf eine schnelle Antwort!

vielen Dank

Antwort
von Mignon4, 148

Selbstverständlich kannst du die Kur absagen.

Das ist allerdings das Dümmste, was du machen kannst.

Allerdings halte ich die Kur in meinem Fall überflüssig. 

Das kannst du als Kind/Jugendlicher gar nicht beurteilen, da du kein Arzt bist. Außerdem kannst du gar nicht abschätzen, welche Konsequenzen es für deine Gesundheit hat, wenn du die Kur nicht machst. Was sagen eigentlich deine Eltern dazu??? Sie müßten dir - wenn sie verantwortungsbewußte Eltern sind - zu der Kur raten!

Für mich ist es eine Belastung, meine letzten Sommerferien in meinem
Leben in einer Kur zu verbringen. Für Jugendliche gar nicht so einfach. 

Ich kann dich zwar verstehen, aber du denkst sehr kurzfristig. Eine Kur kann dir langfristig zu mehr Gesundheit verhelfen. Mit der Lunge ist nicht zu spaßen! Wenn dir ein Arzt die Kur empfohlen hat, obwohl er weiß, dass deine letzte Lungenentzündung im März war, wird er medizinische Gründe dafür haben, die du gar nicht einschätzen kannst.

Vertraue deinem behandelnden Arzt! Laien im Internet können dir übrigens nicht helfen, da sie keine (Fern-)Diagnose erstellen können und deine Krankenakte nicht kennen. Laien können nur Vermutungen anstellen, die richtig oder falsch sein können. Woher willst du wissen, was richtig ist???

Gehe kein Risiko mit deiner Gesundheit ein, insbesondere nicht mit deiner Lunge! Mache also die Kur! Sei froh, dass du eine bewilligt bekommen hast. Wenn sie nicht nötig wäre, hätten Krankenkasse und Rententräger nicht zugestimmt.

Außerdem denke ich (bin mir aber nicht sicher!), dass es für dich bei einer notwendig werdenden Frühverrentung wegen deiner Lunge möglichweise Probleme geben könnte, weil du dich einer Therapie während der Kur verweigert hast.

Kommentar von Alessandro3435 ,

Danke für den ausführlichen Kommentar!! Sehr nett. Selbstverständlich haben Sie recht und selbstverständlich sind meine Eltern nicht ganz so erfreut. Muss da nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Kommentar von Mignon4 ,

Ja, mache das und denke an deine langfristige Gesundheit/Zukunft! Du hast die Kur nicht bewilligt bekommen, weil sie unnötig ist! :-)

Antwort
von Katzenpfote73, 133

Ist gar kein Problem, man kann sogar bis zu einer Woche nach Antritt der Kur diese absagen bzw. abbrechen und sie gilt als nicht angetreten.  

Die Rentenversicherung freut sich sicherlich auch, denn sie muss die Kur schließlich bezahlen

Danke für die schnelle Antowrt!

Ich denke, die RV könnte mir das in Rechnung stellen, oder? 

Kommentar von Katzenpfote73 ,

Nein, die freuen sich eher. Ich würde aber trotzdem die Kur machen, da gibt es jede Menge ungevögelte Frauen, Vollpension, Programm ...

Kommentar von Mignon4 ,

Die Rentenversicherung freut sich nicht unbedingt, wenn sie die Kur jetzt nicht bezahlen muß. Kuren dienen nämlich auch der Vorsorge und eine Kur ist für die Rentenversicherung günstiger als eine lebenslange Berufsunfähigkeitsrente. Wenn die Kur bewilligt wurde, dann gibt es vorbeugende, gesundheitliche Gründe dafür!

Hahaha :-D blendend dein Humor, Katzenpfote73. Allerdings denk ich, dass mich da nur alte Schachteln erwarten werden, oder nicht?

Zur RV, das wäre ja top. Allerdings denk ich, dass ich künftig probleme haben könnnte noch einmal eine Kur zu bekommen. 

Kommentar von Mignon4 ,

Ja, das könntest du in der Tat. Die Rentenversicherung läßt sich nicht gerne verschaukeln. Es gibt andere Menschen, die so ein Angebot dankbar annehmen.

Ich denke andere Menschen hätten diesen Platz mehr nötig wie ich. Aber ja wie du schon meintest, absagen wäre leichtsinnig 

Kommentar von Katzenpfote73 ,

also ich hatte letztes Jahr auch eine Kur gemacht und da waren auch wirklich hübsche Mädels dabei im Alter von 17 Jahren, also nicht nur alte "Schachteln" :-) ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten