badewasser am 28.04.2009 um 15:11 Uhr
meiner freundin ihr kind (8jahre) ist sehr dick. ich finde es nicht so schlimm weil ich sag mir, das verwächst sich schon irgendwann. so war es zumindest bei ihrer tochter jetzt 11jahre. von väterlicher seite, sind mehrere gut gefomt. meine freundin will ihn aber unbedingt auf kur schicken, jetzt ist es aber so, das die aok das nicht bewilligt, habt ihr tips, wie sie es vieleicht doch bewilligt bekommt? kennt jemanden der so eine kur schon mal mitgemacht hat? hilft das überhaupt?
Von wieviel Übergewicht sprechen wir denn? Wenn es die AOK nicht bewilligt hat, kann es ja auch daran liegen, dass auch ohne Kur noch was zu machen ist. Ich denke, die Mutter sollte anfangen, auf die Ernährung des Kindes zu achten und diese umzustellen... Sollte das Kind nicht krankheitsbedingt zugenommen haben, wird sie schon dazu beigetragen haben, dass ihr Kind übergewichtig wird. Sie sollte auch dafür sorgen, dass sich das Kind viel bewegt, am besten in einem Sportverein anmelden, dann purzeln die Pfunde vielleicht auch ohne Kur...

Kinderarzt soll Antrag stellen.
badewasser am 28. April 2009 15:13 wurde gemacht, hat aber auch nicht funktioniert.
Acer2009 am 28. April 2009 15:15 Arzt wechseln der dann den Antrag erneut stellen soll.
Was isn das für ne Mutter ? Soll dem Kind weniger zu essen geben, mit 8 Jahren schickt man doch sein eigenes Kind nicht inne Kur, dass ist ja fast wie ne Strafe, nur weil die Mutter das Kind vollstopft, man Typen gitbs hier.
Deine Freundin macht es sich eigentlich ziemlich leicht. "Mein Kind finde ich zu dick, also ab zur Kur". Sie sollte vorher erstmal klären, warum das Kind dick ist und ihm helfen, die Ursachen zu finden und zu entfernen. Vorher nützt die beste Kur nichts. Das Kind lernt zwar in ein paar Wochen, sich gesund zu ernähren, wenn aber die Mutter keine Ahnung von gesunder Ernährung hat oder seelische Ursachen vorhanden sind, wird das Kind in rasendem Tempo wieder zunehmen.
Es gibt Mutter / Kind Kuren, die unter dem Programm gesunde Ernährung läuft. Damit du es lernst und dein Kind auch. Außerdem solltet ihr Beide euch auch ein wenig durch schwimmen , Gymnastik usw. behelfen. es heißt nicht umsonst, Vorbildfunktion haben.
Einfach nochmals nachfragen. Wenn es nicht zuviel Kilos sind, sollte das Kind einfach eine andere Ernährung haben. Nur von rauswachsen wird das nichts.
Ja ich hab deine Kur nschion mal mitgemacht und in 4 wochen dort 6kg abgenommen und zuhause auch noch 8 kg die kur hilft auf jeden fall