Frage von hauptstaedterb, 63

Kur bei cml Patienten?

Meine Frage ist, kurz und knapp. Wie lange gehen cml Patienten so circa auf Kur/Reha? Und was haben die Patienten für ein Kur Tages Ablauf? Vielleicht kann mir das jemand aus Erfahrung berichten. Danke.

Antwort
von MegaGerd, 45

Das hängt von der Behandlung ab, ob man eine Knochenmarktransplantation durchführte oder z.B. Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Gleevec einnimmt. 

Nach meiner KMT bei CML war ich in der Klinik für Tumor-Biologie in Freiburg zur Reha. Die TuBi empfahl mir 6 Wochen, ich wollte aber lieber nur 5 Wochen bleiben, was akzeptiert wurde und kein Problem war. Die Art des Tagesablauf hängt stark von den Eigenschaften ab: Art der Behandlung, Alter, körperliche Fitness, Empfindung nach der Behandlung. Wenn die Reha beginnt hat man ein Gespräch mit dem betreuenden Arzt. Dabei sollte man ganz offen besprechen, wie es einem geht und was man gerne möchte. Auf keinen Fall einen Helden spielen und auch nicht den Niedergeschlagenen, sondern wirklich genau so, wie man sich fühlt. Nach der Reha wusste ich deutlich mehr über mich, weil ich andere Patienten kennengelernt hatte, die dasselbe durchgemacht hatten.

Einige Jahre später hatte ich eine zweite Reha in der TuBi, für Langzeitpatienten nach KMT. Dort ging es um die Folgen, die längere Jahre nach Transplantation noch bestehen. Diese Reha dauerte 4 Wochen, war an eine Gruppe von - tja, ich glaube es waren 8 oder 10 - transplantierte Leukämiepatienten vergeben und war sehr hilfreich und gut. 

Alles Gute, besonders vollständige Heilung der Leukämie und gute Erholung bei der Reha.

Kommentar von hauptstaedterb ,

Danke erstmal für deine hilfreiche Antwort. Ich bin bald 17 und hab Glivec Imatinib verschrieben bekommen. Ich war schon öfters zur Reha, weil mein Körper mir auch anders Probleme macht, allerdings kann ich mich nicht mehr gut entsinnen. Ich habe mich schon bereits drüber informiert wie so ein Tagesablauf da aussehen könnte, eine Mischung aus Sport, Vorträgen, Gesprächsrunden und Entspannungsübungen. Da ich aber genau diesen Alltag auch Bei anderen Rehas hatte (aufgrund anderer Krankheiten) wollte ich hier noch einmal nachfragen und wissen wie  der Reha Aufenthalt bei anderen aussah.
Nochmals vielen Dank, Alles Gute und bestmögliche Gesundheit!

Antwort
von Konrad Huber, 26

Hallo hauptstaedterb,

Sie schreiben:

Kur bei cml Patienten?

Meine Frage ist, kurz und knapp. Wie lange gehen cml Patienten so circa auf Kur/Reha? Und was haben die Patienten für ein Kur Tages Ablauf? Vielleicht kann mir das jemand aus Erfahrung berichten

Antwort:

Auf Ihre Fragen sollten Sie am ehesten in Selbsthilfegruppen passende Antworten finden!

Zum Beispiel:

http://www.leukaemie-phoenix.de/nachsorge/rehakliniken/

http://www.leukaemie-hilfe.de/startseite.html

https://www.patientenberatung.de/de

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten