Frage von mokka1963,

Kur Antrag stellen

hallo community,

wir gehen davon aus, dass ein KUR Antrag "glatt" durchläuft. Wie lange im voraus entscheidet der Rententräger den Termin?

Gehen wir von eher langfristig aus?

Danke

Hilfreichste Antwort von waldundwiese,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nehmen wir mal an, die Reha/Kur wird genehmigt, dann kommt es bei der Terminvergabe auf die Klinik an. der Rententräger hat da wenig Mitspracherecht. bei einigen Kliniken kann es innerhalb von 14 Tagen losgehen, viele Kliniken haben aber auch einen Vorlauf von teilweise 2 Monaten.

Antwort von gorehouse666,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also bei mir war es so das ich ungefähr 2,5 Wochen vorher bescheid bekam wann und wo ich zur Kur muss.

Kommentar von mokka1963,

also eher kurzfristig

danke

Antwort von kaesefuss,

Da wird hintereinander abgearbeitet, egal wie viele Jahre du eingezahlt hast!

Antwort von Dackelmann888,

Das ist noch nicht mal sicher Das Du überhaupt eine Kur bekommst.Oft bekommt man eine Kur erst nach einen Enspruch.2 Monate kann es wohl dauern bis der Bescheid kommt.

Kommentar von mokka1963,

korrekt ... das ist mit dem Einspruch zieht sich dann - aber dann ist es auch länger hin

danke

Kommentar von Dackelmann888,

Habe es gerade im Bekanntenkreis erlebt,Erst Ablehnung ,und nach Einspruch Genehmigung.

Antwort von Fragantant,

dass ein KUR Antrag "glatt" durchläuft

da solltest du nicht zu sicher sein. Es hängt vom Alter, Art und Umfang der Beschwerden und den Aussichten auf Besserung ab. Als Vorlauf kannst du 3 bis 6 Monate nehmen, es kann aber auch "Hals über Kopf" gehen oder länger dauern.

Das Ganze nennt sich heute Reha-Maßnahme.

Kommentar von mokka1963,

richtig, entweder ambulant oder stationär - ich möchte stationär

Antwort von SilkeJa,

Die klassische "Kur" gibt es eigentlich gar nicht mehr... meint ihr eine Reha oder AHB? Anschlussheilbehandlungen oder Anschlussreha müsen im engen zeitlichen Zusammenhang mit der Krankenhausbehandlung stehen.

Bei einer Rehabilitation dürfte es sich auch nur um wenige Wochen handeln.

LG und viel Erfolg!

Kommentar von mokka1963,

hier ist eine Umstellung, richtig ... für Rücken gibt es aber dennoch die klassiche KUR mit Rundum-Paket

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community