Frage von mndfrk, 181

Kupplungspedal kommt nicht zurück - Golf 5 1.4?

Hallo,

habe eine Frage bezgl. meines Fahrzeuges. Und zwar spinnt seit einigen Monaten das Kupplungspedal, denn beim loslassen der Kupplung bleibt diese manchmal hängen. Meistens immer beim Rückwärtsgang oder 1. Gang. In den oberen Gängen passiert dies nie und ist auch bisher noch nie passiert. Ich habe mal die Bremsflüssigkeit austauschen lassen und das Problem hat sich dann für eine Woche oder so erledigt, jedoch kam es langsam immer wieder. Meine nächste Vermutung ist der Geber-/Nehmerzylinder, jedoch befindet sich weder unter dem Auto, noch unter dem Pedal Bremsflüssigkeit oder sonstiges und das Problem tritt nur manchmal auf. Habe das Problem seit knapp 5 Monaten ca. 4000km. Hat jemand eine Vermutung um was es sich dabei handeln könnte? Fahrzeug: Golf V 1.4 118.000 km.

Danke

Antwort
von EddiR, 156

Hi, bei einer hydraulisch betätigten Kupplung kann das eine innere Undichtigkeit im Geberzylinder sein. Die Bremsflüssigkeit steht normalerweise nur auf einer Seite des Kolbens. Wenn die Dichtmanschette defekt ist, "sickert" die Bremsflüssigkeit durch und blockiert langsam aber sicher den Zylinder. Da wirst wohl min. 1 Teil neu brauchen.

Antwort
von Biba87, 148

Ich würde den Geberzylinder neu machen. Klassisches Fehlerbild dafür deiner Beschreibung nach

Antwort
von Schuby221, 145

Vielleicht liegt es an der Fußmatte, das die sich verschiebt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten