Kupplung wann und wie....
Ich habe heute meine zweite Fahrstunde und will mich schon mal etwas darauf vorbereiten.
Frage 1: Wenn man einen Gang wechselt, und die Kupplung tritt, muss man den Fuss vom Gaspedal nehmen?
Frage 2: Von welchem Gangwechsel lässt man nochmal "die Kupplung kommen"?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
zu 1. Ja. Wenn Du den Fuß auf dem Gaspedal läßt, hörst du "WRUMMMM" den Motor aufheulen. (Siehst du auch auf dem Drehzalmesser). Und wenn du dann mit 1000 Umdrehungen zu viel wieder einkuppelst, dann ruckelt es mal kräftig.
zu 2. Beim Gangwechsel IMMER Gas weg, auskuppeln (Kupplung treten), Gang wechseln, wieder einkuppeln (Kupplung langsam bis zum Schleifpunkt kommen lassen und wenn sie greift, Fuß wegnehmen). Wenns dabei ruckelt, stottert, knirscht, spotzt oder der Motor ausgeht: Nicht verzeifeln, das braucht viel Übung!
-
Antwort von Mhgfz78 13.09.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Frage eins: Ja, du musst beim Gangwechsel immer den Fuß vom Gas nehmen, weil ansonsten der Motor aufheult. Frage zwei: :Du musst nach jeden Gangwechsel die Kupplung langsam kommen lassen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, Fuß vom Gas, wenn du auf die Kupplung trittst, sonst heult der Motor auf.
Man lässt nach jedem Gangwechsel die Kupplung kommen. Wenn man anfährt, lässt man die Kupplung besonders vorsichtig kommen. Bei den anderen Gängen ist das nicht mehr so wichtig.
-
-
Wenn Du schon eine Fahrstunde hattest solltest Du das bereits wissen.
Vorm Gangwechsel (egal zwischen welchen Gängen) IMMER Fuß vom Gas.
Die Kupplung brauchst Du bei jedem Gangwechsel!
Dein Fahrlehrer hilft Dir weiter! ;-)