Hallo, ich habe 2 Fragen bezüglich Kupplung und Drehzahl wo ich den Zusammenhang nicht so richtig verstehen kann.
1)Ist die Drehzal der Getriebeeingangswelle auf der die Kupplungschreibe sitzt und die der Kurbelwelle gleich, wenn man den PKW versucht anzufahren, also nach dem die Kupplung vollständig eingekuppelt ist?
1)Was passiert technisch gesehen, wenn der Motor abwürgt??
soweit ich weiss, ist zwischen Kurbelwelle und Kupplung ein Zahnriemen, ggf mit untersetzung
beim Abwürgen des Motores bleibt der Motor stehen, hat mit Kupplung nichts zu tun
DonBrush am 7. Mai 2009 12:42 Ne, da ist nirgendwo ein Zahnriemen. Und die Kurbelwelle hat gegenüber der Getriebeeingangswelle keine Übersetzung. Das ist 1:1 durch die Kupplung verbunden.
Quandt am 7. Mai 2009 12:45 Kommt auf den Motorentyp an!
mmausmoelln am 7. Mai 2009 12:50 @ DonBrush:
aha - und wozu dann ein Getriebe?
DonBrush am 7. Mai 2009 12:57 Das Getriebe ist dazu da, die Drehzahl des Motors der benötigten Drehzahl der Achsdifferenzials/Räder anzupassen. Die Übersetzung findet also erstmals im Getriebe statt, nicht vorher.
maiki01 am 7. Mai 2009 12:42 da ist kein Zahnriemen zwischen
Quandt am 7. Mai 2009 12:47 Hast Du schon mal einen Motor von innen gesehen?

die Kurbelwellendrehzahl und die Getriebewellendrehzahl ist im eingekoppeldem Zustand ident, wenn du den Motor abwürgst, bei dein Wagen stehen

Drehzahl = Umdrehungen der Kurbelwelle, muss nicht gleich Umdrehung Getriebeeingangswelle sein.
Abwürgen = die Reibung im System Auto ist größer, als die in den Verbrennungsräumen entwickelte Energie.
sorry, habe die Frage 2) etwas unverständlich formuliert.
Wenn man die Kupllung zu schnell kommen lässt, danm bleibt würgt der Motor doch ab(z.b bei Ottomotoren)wieso?
Zu 1: Wenn du eingekuppelt hast, dann ist die Drehzehl der Kurbelwelle (also die Motordrehzahl) genauso groß wie die Drehzehl der GetriebeEINGANGSwelle. Während des Einkuppelns lässt du die Kupplung etwas schleifen um die Drehzehlen anzugleichen.
zu 2: Abwürgen passiert ja meist beim Anfahren. Der Motor läuft im Leerlauf mit ca. 800 1/min. Weniger geht nicht sonst geht er aus. Er braucht diesen Schwung um seine Aufgabe ansaugen verdichten usw. zu erledigen. Wenn du nun zu schnell einkuppelst also dem Fahrzeug nicht die Möglichkeit gibst etwas Fahrt aufzunehmen, dann wirkt es so als ob du die Kurbelwelle plötzlich einfach festhälst. Die Mindestdrehzahl wird unterschritten, der Motor bedankt sich und geht aus.
Du stellst ja eine Kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Rädern her. Die Räder stehen noch. Der Motor möchte aber mit mind 800 1/min drehen. Das ist der Konflikt. Also muss die Kupplung so lange schleifen bis das Fahrzeug ca. Schrittempo fährt.

zu 1 - dann würdest Du nur einen Gang haben und kein Getriebe benötigen, also nein
zu 2 - normal nicht viel, er geht einfach aus, schlimmstenfalls musst Du etwas pumpen, falls er dabei abgesoffen sein sollte.
DonBrush am 7. Mai 2009 13:00 Falsch. Die Kupplung hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Sie ist lediglich dazu da, die Kraft zwischen Motor und Antrieb zu schliessen.
Und das Pumpen hilf überhaupt nichts, wenn der Motor abgesoffen ist. Bei Vergaser bewirkt das sogar das Gegenteil, bei Einspritzer hat das überhaupt keine Wirkung.
mmausmoelln am 7. Mai 2009 14:53 ???
die Frage war doch nach der Verbindung Getriebeeingangswelle - Kurbelwelle...
oder habe ich etwas falsch verstanden?
Getriebeeingangswelle kommt doch vom Motor, Kurbelwelle geht zur Achse, und dazwischen ist das Getriebe, oder nicht?
korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, ich lerne gern dazu... ;-)
Dake für die ausfühlriche antwort Palle.
also grob gesagt kann man sagen, dass man das Schwungrad abbremst oder?
Ich bin etwas in Verwirrung geraten, weil mein Prof. in Fahrzeugkonstruktion sagte mir gestern, wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt, dann nimmt man zuviel Kraft von dem Schwungrad weg??
Richtig! Das Schwungrad speichert den Schwung der Kurbelwelle. Gleichzeitig ist das Schwungrad auch eine Reibfläche für die Kupplungsscheibe.
ok, aber wieso nimmt man zu viel Kraft weg, wenn man zu schnell kommen lässt???das kan nich irgendwie nicht verstehen, warum die Kraft die übertagen wird vom der Geschwind. des einkuppelns abhängt?
Wenn du mit dem Auto auf Eis stehen würdest, dann könntest du die Kupplung wohl schlagartig kommen lassen. Die Räder drehen dann sofort frei los. Aber eine Tonne Stahl wird nicht innerhalb von 1msec auf Schrittempo beschleunigt. Das gäbe einen ziemlichen Schlag ins Genick. Wenn das Drehmoment reicht ist das vielleicht sogar möglich.
Wenn die Kupplung schleift wird es dem Motor ermöglicht seine Drehzahl beizubehalten. Ein Drehzehlunterschied zum Getriebe wird gewährleistet. Die Angleichung ist nach vollständigem Einkuppeln dann abgeschlossen. Massenträgheit.
also ist die antwort richtig, dass man bei schnellem loss lassen der Kupplung zu viel Kraft am schwungrad abnimmt?
Ja, so kann man das ausdrücken! Der Motor wird ausgebremst. Man kann auch Vollgas geben und die Kupplung sofort kommen lassen. Dann liefert der Motor mehr Energie nach als die Kupplung rauben kann.
ich weiß nicht warum kann mir das immer noch nicht vorstellen, dass zu viel kraft beim zu schnell kommen lassen am schwungrad abgenommen wird.
Bei der minimalen drehzahl gibt der Motor doch kein drehmoment ab.
ich weiß nicht warum kann mir aber den unterschied zwischen zu schnell und langsam kommen lassen technisch nicht vorstellen