Frage von Herzog97, 49

Kupplung oder Getriebe am auto kaputt?

Hallo Ich habe einen bmw 318 e46 der schon gute 200000 drauf hat Ich hab folgendes Problem. Wenn der Motor läuft bekomm ich keinen Gang mehr rein und wenn ich von der Kupplung gehe ist ein leichter widerstand vorhanden. Wenn der Motor jedoch aus ist bekomm ich alle gänge rein und die Kupplung geht auch flüssig. Ist die Kupplung kaputt oder das Getriebe?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 28

Würde da erstmal drauf tippen, dass die Kupplung nicht vollständig öffnet.

Was passiert, wenn du beim Fahren vorm Einlegen des nächsten Ganges im Leerlauf mehrmals die Kupplung drückst (sogenanntes Pumpen) und dann erst den neuen Gang einlegst? Sollte es dann gehen, spricht das für Luft in der Hydraulik.

Bei defekten Synchronringen lässt es sich auch nur noch schlecht schalten. Allerdings gehen selten alle Synchronringe gleichzeitig kaputt. Das würde nur einzelne Gänge betreffen.

Antwort
von holgerholger, 24

Dann trennt wohl die Kupplung nicht mehr richtig. Evtl. Mal entlüften.

Antwort
von joheipo, 28

Kann beides sein.

Was passiert denn, wenn Du bei stillstehendem Motor einen Gang einlegst und dann mit getretener Kupplung den Motor anläßt?

Kommentar von Herzog97 ,

der Motor springt ganz normal an

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Frage zielte eher darauf, ob das Auto trotz getretener Kupplung Anstalten macht loszufahren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community