Frage von Adriananowas, 50

Kupplung locker?

Hallo ich habe mir vor ein paar Wochen ein Auto gebraucht gekauft. Nun bemerke ich dass ich die Kupplung zu mir ziehen kann. Sie wackelt sonst nicht und funktioniert gut. Ich kann sie aber zu mir schieben. Was kann da kaputt sein ?

Antwort
von DonKing199, 20

Wenn du wirklich nur das pedal mit den zehen ein wenig(!!) zu dir ziehen kannst ist das voll in ordnung.

Das macht deswegen sinn, weil so 100% sicher gestellt wird, das die Kupplung komplett zu macht und nicht noch leicht schleift. Wenn nund das Pedal am Anschlag wäre, bevor die Kupplung komplett zu macht, würde der Verschleiß unnötig hoch gehen.

Das sollten aber nur wenige cm sein, nicht extrem viel. Und wie immer bei solchen DIngen gilt: Ne gute Werkstatt will da kein Geld für sich das kurz anzusehen und dann bist du sicher.

Kommentar von Adriananowas ,

Was genau ist denn ein wenig? Ich kann das schon richtig zu mir ziehen :/ bei meiner Freundin geht das nicht 

Kommentar von DonKing199 ,

Naja ein wenig ist nicht so klar zu beschreiben. Das dürfte von modell zu modell verschieden sein, dann kanns auch sein, dass vielleicht die Kupplung mal getauscht oder gewartet wurde, das könnte dann auch noch mal was ändern. Aber ich sags mal so: wenn die Kupplung absolut sauber greift (muss im zweiten gang bei gezogener handbremse problemlos den motor abwürgen) und auch komplett auf macht (schalten bei laufendem Motor im Stand problemlos und ohne auswirkung auf die Drehzahl), dann ist erstmal alles gut. Wenn es dich stört dann kannst du auch mal in der Werkstatt fragen, ob sie das Pedalspiel einstellen können.

Kommentar von Adriananowas ,

Wie meinst du das mit der Drehzahl ? :) dann kann ich mal drauf achten 

Kommentar von DonKing199 ,

naja wenn du im leerlauf bist, dann kannst du ja auch die kupplung los lassen und die drehzahl bleibt gleich. wenn du jetzt aber die kupplung getreten hast und einen gang einlegst, dann muss das so bleiben. wenn sie leicht abfällt (also drehzahl runter), dann heißt das, dass die kupplung nicht komplett trennt, sprich das etwas kraft vom motor trotzdem auf das getriebe geht. das ist dann schlecht, dann musst du in die werkstatt.

soweit verständlich was ich meine?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 24

Du kannst du Kupplung ziehen und schieben? Oder meinst du das Kupplungspedal?

Kommentar von Adriananowas ,

Sorry meine das pedal

Kommentar von ronnyarmin ,

Du meinst also, es kommt nicht von alleine vollständig nach oben? Wie weit kannst du es hochziehen?

Kommentar von Adriananowas ,

Bestimmt 5 cm oder mehr 

Antwort
von Cecke, 25

Wenn es sonst keine Einschränkungen gibt würde ich das vernachlässigen, wenn du aber 100% Sicherheit möchtest würde ich direkt zu einem Fachmann fahren der sich das anschaut. Sollte dann keine 5 Minuten für eine Diagnose brauchen. Grüße :)

Antwort
von wollyuno, 9

ist sie hydraulisch oder mit seilzug

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten