Frage von ChroMeX, 160

Kupplung kaputt 3bg?

Hallo,

heute ist mir beim hochfahren eines berges die Kupplung komisch aufgefallen weil sie beim einkuppeln irgenwie zwar den gang eingelegt hat aber das auto nicht vorwärts gefahren ist sondern nur die Drehzahl hoch. weiterhin stinkt sie wie die pest

was ich auch getestet habe weil ich etwas im internet gelesen habe das man schauen soll ob man in einem hohen gang anfahren kann um die kupplung zu prüfen. ICH KANN IM 6. GANG ANFAHREN

ist diese Kaputt oder ist es etwas harmloseres?

ist ein passat 3bg bj 2003 1.9 tdi

Antwort
von HalbesHaehnchen, 124

Wenn sie durchrutscht (d.h. die Drehzahl sich überproportional zur Geschwindigkeit erhöht wenn du viel Gas gibst), dann ist höchstwahrscheinlich eine neue Kupplung fällig.
Auch möglich wäre, dass sie falsch eingestellt ist (ich weiß aber nicht inwiefern das beim 3bg möglich ist).

Grüße

Kommentar von ChroMeX ,

beim bergauf fahren ist halt nur die drehzahl hochgegangen aber das auto hat sich nicht bewegt obwohl ein gang eingelegt ist 

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Und dein Fuß war voll von der Kupplung runter?
Wenn ja brauchst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine neue Kupplung.

Antwort
von nurromanus, 98

Kling auf den ersten "Blick" nach Kupplung durch. Einen Teil der Lebensdauer Deiner Kupplung hast Du allerdings schon mal selber verschenkt, wenn Du tatsächlich im 6. Gang angefahren ist. Wer hat Dir diesen bekloppten Tipp gegeben?

Antwort
von Wiggum34, 111

Kilometerleistung? Wurde die Kupplung schon mal getauscht? Für mich klingt das sehr nach einer Kupplung am Ende ihrer Lebensdauer.

Kommentar von ChroMeX ,

hat 164.000 km weiß nicht die wievielte kupplung das ist.

Kommentar von Wiggum34 ,

Na dann leg mal gut 1000 Euro bei Seite und lass die Kupplung tauschen.

Kommentar von ChroMeX ,

habe ihn für 3900 gekauft lohnt sich das überhaupt noch?

bin Fahranfänger. 

Kommentar von Wiggum34 ,

Damit muss man einfach bei einem so alten Wagen rechnen.

Kommentar von ChroMeX ,

meine frage ist nur lohnt sich das oder soll man da nicht lieber schauen ein anderes zu bekommen?

Kommentar von Wiggum34 ,

Verkaufspreis des Wagens mit defekter Kupplung: 0 Euro.

Kaufpreis eines vergleichbaren Wagens: 3000 Euro.

Kosten für eine neue Kupplung: 1000 Euro.

Somit lernst du jetzt, dass ein Auto auch einfach nur Kosten verursacht, weil man es hat.

Antwort
von pwohpwoh, 68

Lass sie erstmal nachstellen. Sie ist zu stramm eingestellt. Das Kupplungsseil muss eine größere Freiheit bekommen.


Kommentar von ronnyarmin ,

Genau das Gegenteil ist der Fall!

Ausserdem hat der 3BG eine hydraulisch betätigte Kupplung.

Kommentar von pwohpwoh ,

Das logische Denken hat bei diesem Kommentierer leider ausgesetzt. Bei hydraulischer Kupplung ist allerdings nichts mehr zu machen.

Antwort
von Kreidler51, 93

Wenn sie schon stinkt dann schleift sie, deine Kupplung ist kaputt. Im 6. Gang kann man nicht anfahren.

Kommentar von ChroMeX ,

geht bei mir spielen leicht als würde ich im 1. anfahren :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community