Frage von SeRoth, 136

Kupplung hart beim tretten?

Hallo

Ich fahr ein Kia Picanto. Gestern hab ich mein Auto zur Garage gebracht um die Bremsen auszuwechseln was super geklappt hat.

Jetzt hab ich allerdings wieder ein neues Problem. Der Mechaniker meinte die Kupplung ist zu hart beim tretten, er meint man könne so fahren aber währe nicht optimal. Warum es so ist war keine Zeit zum erforschen. Auf kurzblick sah alles eigentlich i.O aus

Nun zu meiner Frage. Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks die günstig sind um die Kupplung ''gängig'' zu machen möglichst kostengünstig?

Danke für deine Hilfe

Sebastian

Antwort
von LiselotteHerz, 98

Wenn es Dir selbst auch auffällt, dann gehe nochmal hin. Lass Dir aber einen Kostenvoranschlag machen.

Es gibt leider genug Werkstätten, die gerne ein bißchen Geld machen wollen, auch wenn es gar nicht so nötig ist. Ggf. eine Zweitmeinung einholen, ob das wirklich zutrifft. lg Lilo

Antwort
von meinereiner100, 92

.

Du hast sicherlich Freunde, Bekannte, Verwandte. Setz Dich mal in deren Auto und tret auf die Kupplung. Schnell wirst Du die Unterschiede kennenlernen. (lass auch sie Deine Kupplung testen)

Meist ist es wohl eine Einstellungssache. Der eine mag es lieber "stramm" der andere etwas weicher.

Eine falsch eingestellte Kupplung kann jedoch einen Kupplungsschaden  verursachen, daher würde ich den Tipp, erst zur Werkstatt zu fahren, wenn sie wirklich kaputt ist, anzweifeln.

Fahr nochmals zu dem Mechaniker und frag, was er damit meint. Vielleicht meint der auch nur, das die Kupplung für seinen Geschmack, und für die Praxis, zu stramm eingestellt ist. - Der Vorbesitzer hat das vielleicht anders gesehen.

Ich hab auch einen Picanto, allerdings grad mal 3 Monate alt und die Kupplung ist im Verleich zu meinen anderen Fahrzeugen, als würde man "auf ein Wattebäuschchen" treten. Ich find das zum Fahren angenehm.


Antwort
von DerGrillator, 43

Einfach den Kupplungszug wechseln lassen. Zack, fertig.

Warte nicht bis der Zug reißt. Ohne Kupplung fahren ist anstrengend.

Kostet in der Werkstatt knapp 125 Euro. Selbermachen geht auch.

Antwort
von MancheAntwort, 84

fahr einfach weiter !

erst zur Reparatur bringen, wenn die Kupplung tatsächlich kaputt ist !

dein Mechaniker will anscheinend die Auftragsbücher füllen !

Antwort
von DeadLion, 90

Lass die Kuplung dan nochmal ineiner anderen werkstat anschauen 20 euro und fals die wirklich zu hart ist stell sie selbst weicher ein must wahrscheinlich den motor aushebeln um ran zu kommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten