Frage von Politisch, 86

Kupplung greift nicht, ist sie defekt?

Hallo,

ich bin auf einen Vectra umgestiegen, den ich kürzlich gebraucht erworben habe. Er steht noch abgemeldet auf einem Privatgrundstück. Daten: Vectra b Caravan, 2.0 L - 100kw (136 ps)

Bei der Probefahrt gab es keine merkbaren Mängel beim Fahren. Auf der Autobahn kam er rasch bis auf 190, dann musste ich Bremsen. In der Stadt kam er zügig vom Fleck.

Einen Tag später meldete der Verkäufer das Auto ab und brachte es zu mir.

Wie das so ist mit einem neuen Auto, setzt man sich mit etwas Freude rein, lässt den Motor an und spielt etwas rum. Das Grundstück ist groß genug um etwas rum zu fahren.

So, nun zum Problem. Starte ich das Fahrzeug und fahre los, ist alles ok. 2 Gang super. 3 Gang bei ca. 1500 Umdrehungen bei Tempo 45 auch ok. Trete ich dann aufs Gas, steigt die Drehzahl hörbar an, aber es fehlt an Leistung. Leider ist das Grundstück nicht groß genug um zu sehen wie weit das noch geht, ob er sich fängt oder sonstiges.

Läuft der Wagen 5-10 Minuten ist das Problem scheinbar weg. Folgendes habe ich bereits aus Forenvorschläge probiert.

Anfahren mit Handbremse. Motor geht immer sofort aus, egal in welchem Gang. Handbremse halb gezogen und Anfahen im ersten Gang. Auto fährt, geht nicht aus und Drehzahl ist entsprechend der Kraftaufwendung.

Beim Schaltung greift die Kupplung im letzten Drittel. Also, ich trete die Kupplung komplett durch und lasse langsam los. Ab der Hälfte los lassen merkt man, dass die Drehzahl minimal runtergeht und wenig später packt. Soweit also alles normal denke ich.

Ist es überhaupt die Kupplung? Das wäre ja schon fast ein Totalschaden für den Wagen. Was passen würde für ein Verscheiß der Kupplung ist die LAufleistung. 180 000km.

Antwort
von steefi, 45

Rufe den Autopapst Thomas Kessler wärend der Radiosendung "Sonntagsfahrer" bei Radio eins an.

Kommentar von Politisch ,

Was hat das denn mit Sonntagsfahrer zu tun?

Kommentar von steefi ,

Die Radiosendung heißt so und kommt immer sonntags

Kommentar von Politisch ,

Achso, dass war ernst gemeint :D

Kommentar von steefi ,

Hörs Dir mal an, der gibt gute Tips an Leute die da anrufen.

Antwort
von Lumpazi77, 40

Melde den Wagen an und fahre mal eine Strecke, dann weisst Du mehr.

Kommentar von redscorpion87 ,

Ich bin ganz deiner Meinung. Du kannst erst dann wirklich etwas zu diesem Problem sagen, wenn du öfters und unter anderem Bedingungen gefahren bist.

So und ich als Jahre länger Vectra Omeg Fahrer kann nur sagen und behaupten das da nicht entlüftet werden muss. Sonst würde da garnichtmehr greifen bzw wäre auch kein Kupplungsduck da.

Wenn du das Auto an machst dann läuft der einfach nur "Fett" das heißt das mehr Benzin verbraucht wird und ggf ist wohl noch deine Umwelzpumpe an die kurz beim Starten mitläuft, damit dein Vectra schnell auf ein gutes Gemisch läuft. Das war damals die Bedingung damit du die Abgasnorm D4? Bekommst.

Wenn du also etwas länger fährst, wie du beschrieben hast, dann ist dein Motor ganz einfach dann Warm und das Gemisch Normal.

Also vergiss alles mit Entlüften oder was die anderen erzählen wollen.

Und sollte dein Motor irgendwann einmal im Stand Drehzahlschwankungen haben, dann besorg dir einen Ölabscheider. 

Beste Grüße aus dem Odenwald.

Antwort
von Daguett, 48

Handbremse anziehen ( wenn sie funktioniert), Kupplung treten, Motor starten, 3. Gang einlegen, Kupplung loslassen........Wenn der Motor weiterläuft, ist die Kupplung hinüber, oder zumindest die Beläge verglast.

Kommentar von Politisch ,

Motor geht sofort aus.

Kommentar von Daguett ,

Vielleicht bringt Entlüften Besserung?....Kann ja sein, das Luft in die Kupplung/Nehmerzylinder gekommen ist.

Kommentar von Politisch ,

Habe gelesen, dass die Kupplung mit der Bremsflüssigkeit versorgt wird. Heißt das, ich muss die Bremsen entlüften?

Kommentar von Daguett ,

Nicht bloß die Bremsen, sondern den Kupplungskreislauf auch.

Kommentar von Politisch ,

Oh okay. Und mein Problem könnte daran liegen?

Kommentar von Daguett ,

Könnte sein. Wenn Luft drin ist, dann trennt bzw. greift die Kupplung nicht richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community