Frage von MijuSayouri, 66

Kupferspirale nicht sicher?

Hey, in ca. einer Woche soll bei mir die Kupferspirale gelegt werden. Ich hatte zu viele Probleme mit der Pille und trotz meiner 16 Jahre meinte meine Ärztin, die Spirale wäre eine gute Methode. Ich habe jetzt in meinen Unterlagen, die ich von meiner Gynäkologin bekommen habe, nachgelesen, dass die Spirale wohl nicht ganz sicher sei. Das irritiert mich nun, da mein Freund und ich von den Kondomen weg wollten. Ich freue mich über Antworten...

Antwort
von Samika68, 32

Sich eine Kupferspirale in so jungem Alter legen zu lassen, ist sehr ungewöhnlich.

Sie ist zwar recht sicher (Pearl-Index 0,9-3) allerdings hat man - meiner Erfahrung nach - recht starke und schmerzhafte Monatsblutungen.

Auch das Legen und Ziehen ist alles andere als angenehm - bitte Deine Ärztin, Dir vor dem Legen eine Zäpfchen zu verabreichen (Buscupan z.B.).

Alles Gute!

Antwort
von Wuestenamazone, 45

Die ist sicher. Ich hab sie auch. Sprich nochmal mit deiner Ärztin.

Da hast du sicher was falsch verstanden. Auch wenn man die Pille nimmt kann man schwanger werden und das steht auch im Beipackzettel. 

Genauso ist das mit der Kupferkette. Red einfach noch mal mit deiner Ärztin dann bist du beruhigter

Alles Gute

Antwort
von Mibalasmis, 49

Die Kupferspirale gibt es doch Normalerweise nicht für 16 Jährige? :O

Also ich habe die Jaydess (bin 17) weil andere Spiralen nicht in Frage kamen (für die muss man schon mal Schwanger gewesen sein, bzw. halt eine sehr große Gebärmutter besitzen, was mit 16 eigentlich noch nicht der Fall ist).

Zu der kann ich dir sagen, dass sie sehr sicher ist (3 von 1000 Frauen im Jahr). Und mit der habe ich auch keine Probleme, kann aber ja bei jedem anders sein. Bei manchen war die ne einzige Katastrophe. Guckdir die Jaydess aber vielleicht trotzdem mal an. Ich finde sie toll, auch wenn das Einsetzen echt hart ist.

Antwort
von THWfreak99, 40

Kein Verhütungsmittel ist immer 100% sicher.

Dafür gibt es den Pearlindex. Googel das einfach mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community