Kupferoxid + tertiäres Alkohol?

2 Antworten

Wenn es zu einer Reaktion zwischen dem Alkohol und dem Kupferoxid käme, dann würde dieser Alkohol oxidiert werden. Tertiäre Alkohole können aber nicht oxidiert werden. Würde man die OH-Gruppe eines tertiären Alkohols wie bei den primären oder sekundären Alkoholen in eine C=O-Gruppe umwandeln, so müsste ein fünfbindiges C-Atom entstehen, und das gibt es nicht.

Ein Tertiärer Alkohol kann einfach kein Aldehyd oder Keton bilden, weil an dem Kohlenstoffatom durch die 3 C-C Bindungen kein Platz für die C=O Bindung ist.