Frage von ostIcrime 09.07.2012

Kupfergeld zählen lassen, aber wo ?

  • Antwort von Schlappohr2 09.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ja, die haben Zählmaschinen, kostet auch nichts. Nimm die Münzen einfach mit; kannst sie ja vorher zählen, damit du einen Überblick hast.

    Ist wunderbar einfach geworden - ich kann mich noch an die Zeit eroinnern, wo man die Pfennige, natürlich sortiert und getrennt, selbst in die Papiere einrollen musste...

  • Antwort von koch234 09.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    ich mache das immer am Weltspartag, da hat meine Bank nämlich den ganzen Tag jemanden abgestellt, der das Ding bedient und das Geld aus sämtlichen Spardosen zählt. Und alle Kinder, die ich mithabe, können sich dann auch noch mit Kugelschreibern und kleinen Geschenken ausstatten. Das Geld wird dann aber nicht gewechselt, sondern der Betrag auf das (Kinder-)Konto gutgeschrieben.

    Eine Alternative (wenn du das Geld in bar behalten willst) wäre, dir von der Bank Zählpapier geben zu lassen und die Münzen immer mal zu rollen:

    http://www.gutefrage.net/video/geld-rollen---so-funktionierts

  • Antwort von Sigidi 09.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Bei vielen größeren Bankfilialen gibt es Zählautomaten, die Dir Deine Ersparnisse zählen. Normalerweise kostet das nichts. Frage aber vorher sicherheitshalber am Schalter nach.

  • Antwort von BabaBaby 09.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ich hab letztens erst bei meiner Sparkasse nachgefragt, weil ich auch viel Kleingeld gesammelt hab! =)

    Die sagten, ich kann das Kleingeld einfach vorbeibringen (ungerollt, unsortiert) oder es einfach in die Zählmaschine werfen. Kostet nix.

  • Antwort von sskmbhoffmann 13.07.2012

    Auf unserer Homepage finden Sie unter Kontakt/Filialsuche und dem Suchbegriff "Einzahlungsautomaten Münzen" alle Geschäftsstellen (25 Stück), die einen Einzahlungsautomaten haben: http://www.sskm.de/sskmwww/sskmwww_prod/sskmwww/filialsuche/index.jsp?ff=1 Der eingezahlte Betrag wird auf Ihrem Konto gutgeschrieben. Für Privatkunden ist dieser Service kostenlos.

    Ihre Stadtsparkasse München

  • Antwort von waltghaupt 09.07.2012

    als Kunde der Bank kannst Du bei vielen Banken das Geld ungezählt abgeben und entweder wird es sofort in einem Zählautomaten gezählt und ausgezahlt/gutgeschrieben oder es wird zusammen mit der Kontonummer zur Zentrale geschickt, dort maschinell gezählt und dem Kopnto gutgeschrieben. Warum frägst Du denn nicht bei Deiner SK???

  • Antwort von brido 09.07.2012

    Viele haben eine Maschine frei zugänglich.

  • Antwort von subasio 09.07.2012

    Da kommst du zu nix,stell dir vor du hättest Scheine gesammelt und davon 20 Kilo.

  • Antwort von bestatterhh 09.07.2012

    Also ich habe in einigen Bankfilialen bereits erlebt (meist dörfliche Banken), dass die verlangten, das ich die Münzen gezählt und eingerollt abgebe. In den meisten Hamburger Banken jedoch- und ich möchte mal stark annehmen, das München Hamburgs Banken in nichts nachsteht^^- geht das recht problemlos, häufig sogar mit einem Automaten, wo Du bloß Deine Münzen ~reinschüttest. Ob der korrekt zählt jedoch, kannst Du nur annehmen und der Bank vertrauen^^ (allerdings kann ich mir vorstellen, dass die dort explizite Auflagen haben um so´n Teil betreiben zu können... das ist aber eine Angabe ohne Gewähr^^)

  • Antwort von CSI20 09.07.2012

    Seit einigen Jahren gibt es in manchen Filialen so Maschinen, die Kleingeld zählen und direkt aufs Konto einzahlen. Für die Kunden dieser speziellen Banken ist das immer kostenlos! Ich würde mal den Hörer in die Hand nehmen und die Filialen in Deiner Nähe anrufen - irgendwo wirst Du so eine Maschine finden.

  • Antwort von LiLiwantsGF 09.07.2012

    Funktioniert in fast jeder Bank.

    Ich wohne SEHR auf dem Land und von meiner "Hausbank" wird man dann verwiesen in die näöchste Filiale, die einen Münzzählautomat hat.

    Dort einfach das Geld reinschütten, der rasselt eine Weile und gibt den Wert an. Kann dann auch direkt auf das Konto überwiesen werden, oder ausgezahlt.

  • Antwort von Tomson49 09.07.2012

    In der Hauptfiliale einer Sparkasse gibt es mit sicherheit einen Geldzählautomaten.Ruf doch einfach mal an und frage.Es kostet bestimmt nichts.

  • Antwort von Petent 09.07.2012

    Was das kostet, weiss die Bank, bei der Du es zählen lassen willst. Die haben unterschiedlich Gebühren.

  • Antwort von Schorge 09.07.2012

    Normalerweise geht das in jeder Filiale der Banken, außer die haben gerade keine Lust. Ich meine aber, die müssen es machen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!