Frage von AnonGhost, 29

Kunstunterricht nützlich?

Macht es Sinn, dass man in der Schule Kunst lernt? Man braucht es doch nicht für das zukünftige Leben.

Antwort
von HelmeSchmidt, 14

Viele Dinge, die man in der Schule lernt, braucht man nicht unbedingt im zukünftigen Leben. Schule soll aber eben eine möglichst große Grundlage bilden und dir eine umfassende "Allgemeinbildung" geben.

Wenn es nur nach der Nützlichkeit ginge, könnte man ungefähr die Hälfte oder mehr Unterricht wegfallen lassen.

Antwort
von tryanswer, 14

Vernünftiger Kunstunterricht ist mehr als nur den Tuschkasten zu malträtieren. Wenn er gut ist solltest du in der Lage sein Kunst einzuordnen und handwerklich beurteilen zu können. Und das gehört zur Allgemeinbildung, also genau das, was die Schule bekanntlich leisten soll.

PS: es gibt eine Reihe von Fächern, in denen man weniger sinnvolle Dinge lernt.

Antwort
von Em2mi, 21

Für manche berufe braucht man kreatives denken und können

 zb Produktdesein, Mediengestalter......

Oder falls du Theorie kunstunterricht meinst  ist es allgemeinbildung und auch für mache berufe zu gebrauchen 

zb Lehrer/in 

Antwort
von steefi, 21

Es macht schon Sinn Kunstunterricht zu haben denn Du bist ja Mitglied der Gesellschaft und um an Gesprächen teilzuhaben ist ein gewisses Grundwissen nie schlecht.

Antwort
von andreasolar, 5

Wenn du damit zufrieden bist, zu arbeiten, zu essen, zu schlafen ...

Antwort
von namenlose14, 12

Dieses Fach ist genauso unnötig, wie Musik oder Sport.

Kommentar von Cherrycheescake ,

Mehr Sport täte vielen heute übergewichtigen Kiddis aber ganz gut.

Antwort
von Cherrycheescake, 24

Es fördert dein kreatives Denken und dies kann man immer mal gebrauchen und es ist doch auch schön sich mal kreativ und erfinderisch zu versuchen.

Wer weiß welches ungeahnte Talent da noch zum vorschein kommt.

LG

Kommentar von JanfoxDE ,

Zeig mir, wie man aus Aufgaben wie: ,,Mache wie die Ureinwohner Australiens auf einem zum hälfte getrennten Holzstamm Zeichen mit Wasserfarbe drauf" oder ,,Behinderte im Verkehr: Erstelle eine Collage" künstlerische Talente zeigen kann: gar nicht.

Antwort
von giulimich, 13

Ja aber es fördert die kreativität.
Das kann man immer gebrauchen. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten