1

Kunstunetrricht

Frage von Ellie005 Ellie005

Huhu...

Unser Kunstlehrer hat uns einen Tonkopf auf den Tisch gestellt und uns gesagt wir sollen uns überlegen was mir damit nächste Woche machen wollen. Z.B. einfach ein Portrait von malen o.Ä.

Ich hab nicht viel Ahnung von Kunst und wüsste gerne was man sonst noch zeichnerisch mit dem Kopf machen könnte (vielleicht mit beispielen) Irgendwas wo man noch viel kreativität reinbringen kann. Vielleicht sowas wie Picasso gemacht hat oder so...

Habt ihr Ideen?

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von McGlear McGlear

Mal ihn ab, zerschneid ihn, als wäre er zerborchen, male ein anderes Bild: Mülleimer oder Handfeger + Schaufel oder so und kleb die "Scherben" rein.

• 2
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Verfremden. Dann merkt niemand, das du es nicht kannst!

Kommentar von Ellie005 Ellie005Ellie005

was meinst du mit verfremden? sowas wie Picasso? also ein Ohr dahin wo eig die Nase ist z.B. oder wie?

• 1
    Antwort von purushajan purushajan

du kannst den kopf reduzieren auf einen einzigen strich wie picasso seine einstrichtiere gezeichnet hat, oder auch mit beiden händen gleichzeitig den kopf direkt von vorne zeichnen. beispiele für einstrichbilder und beidhandbilder findest du hier: http://www.genial-zeichnen-lernen.de/einstrichbilder/index.html für beispiele von picasso geh auf bildersuche und gib ein picasso einstrich oder picasso kamel, dackel, flamenco, pferd, eule etc.

• 1
    Antwort von Gille Gille

Ich würde wahrscheinlich eine Gesichtshälfte abzeichnen und dann die ander Hälfte zu etwas ganz Verrücktem verfremden, so kannst du dem Lehrer zeigen, dass du abzeichnen kannst und auch kreativ bist...dann hast du beides

• 1
    Antwort von Katwolfxx Katwolfxx

Du kannst den Tontopf auch dekorieren, zB. mit einem Tuch umhüllen, locker oder fest, lose und weitschweifig um den Topf... könntst auch verschiedene Stoffqualitäten probieren, weichen Stoff, festen Stoff...

• 1
    Antwort von FallingDown FallingDown

Was ganz einfaches wäre, den Kopf von allen Möglichen perspektiven zu Fotografieren und dann zu beschreiben, wie dann der Kopf jeweils auf dich persönlich wirkt. Es ist erstaunlich, was die Perspektive verändern kann. Der Tonkopf kann die Miene schliesslich nicht verziehen ^^.

Zeichnerisch fällt mir auch nix ein.

Kommentar von Ellie005 Ellie005Ellie005

hmm die Idee ist vielleicht für den Pädagogikunterricht ganz gut aber für Kunst?

Kommentar von FallingDown FallingDownFallingDown

Wir haben das im Kunstunterricht gemacht, war noch interessant. Schlussendlich hatten wir ne Schwarz-weiss Collage von den Bildern und unter jedem Bild das passende Wort.

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Surrelalismus ziehe einfach eine Gesichtshälfte um die Hälfte nach unten

• 0
    Antwort von dieJana dieJana

Du könntest auch eine Bildcollage anfertigen. Also eine Verbindung von Zeichnung, Foto(-ausschnitte mit Schrere), anderem Material zum Kleben auf die "Zeichen"-Kollage.

Und wer sagt denn, dass man sich auf einen Kopf beschränken müsste.

Hier kannst Dir ja noch andere Bildcollagen ansehen zusammesuchen, wo man kleine Ideen entnehmen könnte, um sie dann NEU zu Kombinieren. - nur so als Idee.

dazu bei www. google.de in der Browser-Zeile oben auf: Bilder gehen und dann (z.B.)eingeben: Kopf + Collage

Beim bildlichen Vorstellen eines "einfachen" Ton-Kopfes.. da gehe ich jetzt mal von aus, dass das ein Menschen-Tonkopf ist. Dem fehlt bestimmt jegliche Mimik.. äh menschliche Mimik.. (breites Feld von weglassen und geben)..

Viel Spaß

• 0
    Antwort von Praline Praline

Abmalen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.