Frage von ItzMe1008, 21

Kunststudium ohne (Fach)Abitur?

Hallo! :D Ich bin am überlegen. Ich hab laut Anderen eine künstlerische Begabung und würde diese gerne in ferner Zukunft ausweiten. Dafür würde sich für mich ein Studium des Faches 'Kunst' anbieten. Braucht man für dieses Studium ein (Fach)Abitur, oder wäre es auch ohne möglich?

L.G ItzMe1008

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 8

In der Regel benötigt man für das Studium an einer Kunsthochschule wenigstens die Fachhochschulreife, für das Kunststudium an einer Universität das Abitur.

Zudem wird zusätzlich dazu üblicherweise noch ein Nachweis der künsterlischen Fähigkeiten verlangt, etwa in Form einer Mappe mit Kunstwerken.

Viele künstlerische Studiengänge bieten aber die Möglichkeit, die schulische Hochschulzugangsvoraussetzung zu umgehen, indem man ein besonderes künstlerisches Talent nachweist. Dafür muss man also nochmal eine ganzen Zacken besser sein, als man es durch die immer einzureichende Mappe sowieso sein müsste - und das ist alles andere als leicht.

Ich empfehle dir Folgendes: Suche mit dieser Suchmaschine überhaupt erst einmal nach Standorten bzw. Studiengängen im künstlerischen Bereich, die dich interessieren:

http://studiengaenge.zeit.de/

Und dann schaue konkret bei den einzelnen Hochschulen nach, wie die Zugangsvoraussetzungen geregelt sind. Das kann sich nämlich durchaus deutlich  unterscheiden. Und wenn du beim Beamtendeutsch der Studienordnungen nicht durchsiehst, dann nimm auch mal das Telefon und ruf bei der Studienberatung an. Dafür sind die ja da.

Viel Erfolg!

Kommentar von ItzMe1008 ,

Danke sehr! :D

Antwort
von Pu11over, 15

Nur Fach-Abi reicht nicht! Du braucht komplette Hochschulreife. Dann mache mal erst dein Abi. Das schadet sicher nicht. ;)

Kommentar von Blitz68 ,

es gibt auch Fachhochschulen, die das Fach : Kunst anbieten

Kommentar von Pu11over ,

Du hast geschrieben, du willst Kunst studieren. Das kannst du nur an einer Universität. - Wenn ich danach google dann finde ich nur etwas, was auf Design abzielt. - Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie man ernsthaft ohne Abi Kunst studieren will.

Antwort
von salome77, 8

Auch für ein Kunststudium braucht man gewöhnlich ein (Voll)Abitur.

Ausnahmen werden gemacht, wenn der zukünftige Student ein extrem herausragendes Talent hat. Dann kann er auch ohne Abitur studieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten